Amanda Knox muss vorerst nicht ins Gefängnis

Knox' Anwalt Carlo Della Vedova stellt sich nach dem Entscheid des Kassationsgerichts der Presse.
Knox' Anwalt Carlo Della Vedova stellt sich nach dem Entscheid des Kassationsgerichts der Presse.(c) REUTERS
  • Drucken

Der Berufungsprozess könnte in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Knox könnte ihre Strafe auch in den USA absitzen. Ihr Buch erscheint Ende April.

Die US-Studentin AmandaKnox und ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito müssen nicht wieder ins Gefängnis, nachdem das Kassationsgericht in Rom am Dienstag ihren Freispruch im Prozess um den Mord an der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher aufgehoben hat. Ein Antrag auf Verhaftung könnten die Staatsanwälte nur im Fall einer letztinstanzlichen Verurteilung einreichen. Da Knox und Sollecito im Oktober 2011 in Perugia zweitinstanzlich freigesprochen worden waren, bleiben sie auf freiem Fuß.

Nach Angaben der Rechtsanwälte von AmandaKnox könnte das Berufungsverfahren nach dem Sommer beginnen. Innerhalb der nächsten 90 Tage muss die Urteilsbegründung des Kassationsgerichts veröffentlicht werden. Erst danach kann ein Termin für den Prozessbeginn bestimmt werden. Das Verfahren vor einem Schwurgericht in Florenz könnte in der zweiten Jahreshälfte 2013 beginnen, verlautete es aus Justizkreisen.

Auslieferung? Entscheidung der USA

Laut Amandas Rechtsanwalt Carlo Della Vedova könnte seine Mandantin lediglich nach Italien ausgeliefert werden, wenn sie beim Berufungsprozess in Florenz für den Mord an Meredith Kercher für schuldig erklärt und dieses Urteil vom Kassationsgericht letztinstanzlich bestätigt würde. Die USA müssten in diesem Fall beschließen, ob sie Knox an Italien ausliefern wollen. Zwischen Italien und den USA besteht seit Oktober 1983 ein Auslieferungsabkommen. Die italienischen Justizbehörden könnten sich jedoch mit den USA einigen und Amanda die Haftstrafe in ihrer Heimat absitzen lassen. Nach der erstinstanzlichen Verurteilung von 26 Jahren Haft hatte Knox bereits vier Jahre in Perugia hinter Gittern verbracht. Derzeit studiert sie in Washington an der Universität.

Auch für Raffaele Sollecito gilt, dass er auf freiem Fuß bleibt, und zwar so lange, bis er vom Kassationsgericht in letzter Instanz zu einer Haftstrafe verurteilt wird. Sollecito, der erstinstanzlich zu 25 Jahren Haft verurteilt und dann freigesprochen worden war, studiert an der Universität in Verona.

Merediths Schwester Stephanie begrüßte indes den Beschluss des Kassationsgerichts. "In Merediths Namen muss man Klarheit über das schaffen, was sich in jener Nacht in Perugia abgespielt hat. Das ist alles, was wir jetzt für sie noch tun können", sagte Stephanie Kercher.

Medienhype ungebrochen

Die vielen Fragezeichen im Mordfall Kercher und die zur Marke gewordene, gutaussehende Verdächtige Amanda Knox ("Engel mit den Eisaugen") sorgen für eine große internationale Aufmerksamkeit. Das Opfer stammt aus Großbritannien, Knox aus den USA, der Mord geschah in Italien - Medieninteresse aus diesen Ländern garantiert. Ein gutes Timing bewies der US-Sender ABC, der die Ausstrahlung eines Exklusivinterviews mit Knox für den 30. April angekündigt hat.

>> Knox und die Medien: Ingredienzien für einen Buchhit

Am selben Tag soll auch Knox' Buch erschienen ("Waiting to be Heard"). Nach dem Buch des Ex-Freunds und dem Buch des Vaters des Opfers publiziert nun auch Knox ihre Sichtweise der Dinge. Die Verfahrens- und Anwaltskosten müssen schließlich bezahlt werden. Laut "New York Times" zahlt der Verlag HarperCollins rund vier Millionen Dollar für das Buch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amanda Knox im deutschen TV: "Ich bin kein Monster" (Archivbild)
Weltjournal

Amanda Knox im deutschen TV: "Ich bin kein Monster"

Die Amerikanerin, die in Italien am Mord einer Studentin beteiligt gewesen sein soll, beteuert weiter ihre Unschuld.
Amanda Knox: Ich habe keinen Mord begangen
Weltjournal

Amanda Knox: Ich habe keinen Mord begangen

Pünktlich zur Veröffentlichung ihres Buches "Zeit, gehört zu werden" gibt Amanda Knox, die als "Engel mit den Eisaugen" in die italienische Gefängnisgeschichte eingegangen ist, ein Interview.
Wien

Italien: Da capo im Amanda-Knox-Prozess

Das Kassationsgericht hob den Freispruch für dei US-Studentin auf. Das Verfahren wird neu aufgerollt, diesmal in Florenz, nicht in Perugia. Knox wird freilich nicht vor Gericht erscheinen.
Weltjournal

Sex, Drogen und Mord: Ingredienzien für Buchhit

Für Buchrechte lukrierte Knox vier Millionen Dollar. ABC erhielt den Zuschlag für Exklusivinterview.
Fall Amanda Knox beim Prozess am 3. Oktober 2011.
Weltjournal

Fall Amanda Knox wird noch einmal aufgerollt

Das oberste Gericht in Rom hat den Freispruch aufgehoben. Damit müssen Knox und ihr Ex-Freund erneut wegen des Mordes an ihrer Mitbewohnerin vor Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.