Leitartikel

Der Brexit ist ein Mahnmal für alle EU-Gegner

Der Ausstieg aus der EU erweist sich als mühsamer, als für manche Briten gedacht.
Der Ausstieg aus der EU erweist sich als mühsamer, als für manche Briten gedacht.APA / AFP / Henry Nicholls
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Versprechen der britischen Austrittsbefürworter haben sich in Luft aufgelöst. Das sollte allen Nationalisten und Nachahmern eine Lehre sein.

Große Ernüchterung legt sich über Großbritannien. Politikern wie Wirtschaftstreibenden bereitet die fatale Situation des Königreichs Kopfschmerzen, gegen die bisher kein Mittel zu helfen scheint. In weiten Teilen der Bevölkerung ist die Reue über das selbst verursachte Schlamassel groß. Das Brexit-Votum im Juni 2016 war denkbar knapp, aber gültig: Der EU-Austritt wurde am 31. Jänner 2020 vollzogen. Doch die Versprechen der Brexiteers von einer besseren Welt ohne die angebliche Bürde der EU-Mitgliedschaft sind nicht eingetreten. Von einem „Desaster“ sprechen Unternehmer. Als Handelspartner hat Großbritannien an Bedeutung verloren, allein mit Deutschland, der größten Volkswirtschaft der EU, ist das Volumen um 15 Prozent eingebrochen. Die Unsicherheit wächst. Selbst Sportler klagen über Probleme.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.