Linzer Medizinfakultät: Höhe der Extrakosten für Graz ist unklar

Medizin
MedizinAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Medizin-Uni-Rektor Smolle will mehr Geld, wenn er Linzer Studenten ausbilden soll.

Graz/Beba/Chs. Die Med-Uni Graz soll künftig teilweise Mediziner für Linz ausbilden – jedenfalls wenn es nach dem Konzept für die Linzer Med-Fakultät geht. Lässt sich die Uni für ein reines Prestigeprojekt vereinnahmen? Nein, sagt Rektor Josef Smolle. Er hofft auf einen Schub für die Forschung, wenn Grundlagenfächer an seiner Uni ausgebaut werden – was für eine Kooperation nötig wäre: „Personell wird es Unterstützung brauchen.“ Wie viel das kostet, ist unklar – was den Eindruck nährt, dass die mit 46,6 Mio. Euro pro Jahr angesetzten Kosten für die Fakultät noch steigen könnten. Auch für Minister Karlheinz Töchterle (ÖVP) ist der Punkt „völlig offen“. Er werde in einer Arbeitsgruppe diskutiert.

„Warum die Kosten für die Linzer Fakultät so viel niedriger sind als für andere, sehen wir uns noch einmal an“, so der Minister. Klar sei, dass der Bund den Kliniken der drei bestehenden Med-Unis zu viel Geld zuschieße. Das müsse neu geregelt werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Linzer Mediziner sollen teils
Hochschule

Linz will Mediziner in Graz ausbilden lassen

Das Konzept für die geplante Medizin-Fakultät in Linz steht. Es sollen pro Jahr 300 Plätze angeboten werden. Auch sonst gibt es Überraschungen.
MedFakultaet Befuerwortern fehlt realistische
Hochschule

Med-Fakultät: "Befürwortern fehlt realistische Basis"

Rektorenchef Schmidinger fordert von der Finanzministerin Klarheit, aus welchen Budgetmitteln die geplante Fakultät in Linz finanziert werden soll.
Linzer Ärzte
Hochschule

Mehr Ärzte: Teure Linzer Doktorspiele

Oberösterreich soll seine lang erhoffte Medizinerausbildung in Linz erhalten. Die Liste der Kritikpunkte ist aber lang.
Faymann sieht Linzer MedizinFakultaet
Hochschule

Faymann sieht Linzer Medizin-Fakultät auf Schiene

Die Realisierung des umstrittenen Projekts wird immer wahrscheinlicher. Landeschef Pühringer will "das Kapitel vor den Wahlen abschließen".
Der Campus der Uni Linz
Hochschule

Wissenschaftsrat zweifelt an Linzer Med-Fakultät

Das Gremium kritisiert die fehlende Zeit- und Finanzplanung sowie zu niedrig angesetzte Kosten. Die betroffene Uni Linz wehrt sich.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.