Britischer Ex-Finanzminister fordert Austritt aus EU

London
LondonReuters
  • Drucken

Die EU sei zu einer "bürokratischen Monstrosität" geworden, schreibt der prominente konservative Politiker Nigel Lawson.

Der frühere Finanzminister Nigel Lawson hat sich als erster prominenter Vertreter der britischen Politik offen für den Austritt seines Landes aus der EU ausgesprochen. Die Union sei zu einer "bürokratischen Monstrosität" geworden, schrieb der konservative Politiker in einem Gastbeitrag für die Zeitung "The Times". Die wirtschaftlichen Vorteile für Großbritannien würden die Kosten bei weitem aufwiegen. Lawson war sechs Jahre lang Schatzkanzler im Kabinett von Margaret Thatcher. Heute ist er Abgeordneter des Oberhauses.

Premierminister David Cameron will bis zum Jahr 2017 das Volk über den Verbleib in der EU abstimmen lassen und vorher mit der Union über neue Bedingungen verhandeln.

Der Kommentar Lawsons kam wenige Tage nach einer für die regierenden Konservativen desaströsen Kommunalwahl, bei der die UK Independence Party (UKIP) ein Viertel aller Stimmen gewann.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Britischer Minister: 'Leben außerhalb der EU wäre passabel'
Europa

Britischer Minister: 'Leben außerhalb EU wäre passabel'

Zwei Regierungsmitglieder verkünden, dass sie für einen Austritt aus der EU stimmen würden, wenn es keine Reformen gibt.
Britain's Prime Minister David Cameron speaks at the Global Investment Conference 2013 in London
Europa

Emma Reynolds: „Cameron ist opportunistisch“

Die britische Schatten-Europa-Ministerin von der Labour Party, Emma Reynolds, über die Gefahren eines EU-Austritts für ihr Land und die Union.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.