Umfrage: 94 Prozent der Deutschen kennt Richard Wagner

Umfrage Prozent Deutschen kennt
Umfrage Prozent Deutschen kennt(c) EPA (Marcus Fuehrer)
  • Drucken

Der Bekanntheitsgrad des Komponisten ist hoch: Die Hälfte der Befragten kennt auch zumindest eine Oper Wagners.

Vor 200 Jahren wurde RichardWagner geboren - und den meisten Deutschen ist der Komponist und Begründer der Bayreuther Festspiele noch ein Begriff. Mehr als jeder Zweite kennt laut einer Umfrage zudem auch mindestens eine Oper Wagners. Seine Festspiele wecken vor allem bei jüngeren Menschen Interesse: Etwa die Hälfte der 18- bis 34-Jährigen würde gern einmal das Festival besuchen. Bei den Menschen über 55 sind es dagegen nur 40 Prozent, wie eine repräsentative, online durchgeführte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa unter 1040 Menschen ergab. Nur sechs Prozent der Deutschen wissen der Umfrage zufolge nicht, wer RichardWagner ist.

Im Jubiläumsjahr erinnern weltweit Konzerte, Kongresse, Vorträge, Ausstellungen und Opernaufführungen an den Komponisten, der wegen seiner judenfeindlichen Äußerungen zu einer umstrittenen Figur geworden ist. Zudem wurden seine Werke später von den Nationalsozialisten vereinnahmt. Zwei Drittel der Befragten erklärten, dass das heute bei der Bewertung von RichardWagners Opern keine Rolle mehr spielen sollte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Richard Wagner Neues Denkmal
Klassik

Richard Wagner: Denkmal und Geburtstagsständchen

Vor 200 Jahren wurde Richard Wagner geboren. Dresden ehrt den Komponisten mit einem Konzert, Leipzig mit einem neuen Denkmal.
Spuerhund Moderne
Literatur

Richard Wagner: Spürhund der Moderne

Er lässt nicht gleichgültig, man ist entweder für ihn oder gegen ihn. Keiner traut sich, ihn rückhaltlos zu feiern, nur weil er schon 200 Jahre am Leben ist. Richard Wagner: eine Gratulation nebst einem Überblick über die Jubiläums-Neuerscheinungen.
Richard Wagner hoeren
Zeichen der Zeit

Richard Wagner: Wir hören

Der Fluss, der gefangen nimmt. Der Fluss, der kein Ende nimmt. Der Fluss, der alles nimmt. Zur Musik des Richard Wagner, der vor 200 Jahren geboren wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.