EZB will der EU unter die Arme greifen

EZB will der EU unter die Arme greifen.
EZB will der EU unter die Arme greifen.(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Die Europäische Zentralbank (EZB) bietet der EU-Kommission ihre Hilfe bei der Ausgestaltung der europäischen Finanztransaktionssteuer an. Elf EU-Mitglieder – darunter Österreich – wollen ab 2014 die Steuer einführen.

Brüssel/ag./la. Je länger die Debatte um die Einführung einer europäischen Finanztransaktionssteuer andauert, desto mehr Probleme bei ihrer Umsetzung werden sichtbar. Nun hat sich auch die Europäische Zentralbank (EZB) ins Geschehen eingeschaltet und der EU-Kommission ihre Hilfe bei der Ausformulierung des Gesetzestexts angeboten. „Wir sind bereit, der EU-Kommission zur Hand zu gehen, um zu gewährleisten, dass die Steuer keine negativen Auswirkungen auf die Stabilität des Finanzmarkts hat“, sagte EZB-Direktoriumsmitglied Benoît Cœuré der „Financial Times“.

Im Rahmen der vertieften Zusammenarbeit wollen elf EU-Mitglieder – darunter Österreich – ab 2014 die Steuer einführen. Sie soll 0,1 Prozent beim Handel mit Aktien und Anleihen betragen, für Geschäfte mit nachgelagerten Papieren (sogenannten Derivaten) soll ein Steuersatz von 0,01 Prozent pro Transaktion anfallen.

Gerade Letzteres bereitet der EZB sowie vielen Ökonomen Kopfzerbrechen. Die Krux: Mit derartigen kurzfristigen Geschäften auf dem sogenannten Repo-Markt versorgen sich die europäischen Banken gegenseitig mit Geld – die Steuer könnte diesen Markt trockenlegen und in Folge zu einer Verknappung von Krediten für die Realwirtschaft führen, so die Befürchtung. Bedenken kommen auch aus Deutschland: Neben Bundesbank-Präsident Jens Weidmann warnt nun auch die SPD, die die Steuer ursprünglich befürwortet hat, vor negativen Auswirkungen auf den Interbankengeldmarkt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.05.2013)

Mehr erfahren

NATIONALRAT: FEKTER
Österreich

Finanzsteuer wackelt und gefährdet Österreichs Budget

Die Finanztransaktionssteuer kommt wohl nicht wie geplant im Jänner 2014. Doch in Österreich rechnet man weiter damit, dass die Einnahmen in Höhe von einer halben Milliarde Euro wie budgetiert fließen werden.
GERMANY FRANKFURT STOCK EXCHANGE
Österreich

Trotz Bestemm: Finanzsteuer unsicher

Die Finanztransaktionssteuer tritt vielleicht gar nicht, auf jeden Fall aber verspätet in Kraft. Österreich, das die Einnahmen bereits budgetiert, will davon nichts wissen.
International

Niederlande attackieren die Finanzsteuer

Dijsselbloem will die geplante Finanztransaktionssteuer in Europa verhindern.
Geldscheine und Taschenrechner
International

Unsicherheit über Transaktionssteuer wächst

Die elf EU-Mitglieder – darunter Österreich –, die die Finanztransaktionssteuer 2014 einführen wollen, sorgen sich um die Auswirkungen auf den staatlichen Schuldendienst.
Grossbritannien klagt gegen Finanztransaktionssteuer
Europa

Großbritannien klagt gegen Finanztransaktionssteuer

Die britische Regierung befürchtet Abwanderungen vom Finanzplatz London. Deutschlands Finanzminister Schäuble sieht die Klage gelassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.