Niederlande attackieren die Finanzsteuer

(c) REUTERS (FRANCOIS LENOIR)
  • Drucken

Dijsselbloem will die geplante Finanztransaktionssteuer in Europa verhindern.

Brüssel/Wien/Jil. Die Niederlande wollen die von elf EU-Ländern geplante Finanztransaktionssteuer (FTS) boykottieren. Dies sagte der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem vor dem EU-Parlament, wie das Portal „EU business“ berichtet. Dijsselbloem ist zwar auch Vorsitzender der Euro-Gruppe, sprach aber „nur“ als Finanzminister seines Landes. Es ist auch nicht neu, dass die Niederlande die umstrittene Steuer selbst nicht einführen wollen. Neu ist die offene Kampfansage an die EU-Partner, die weiterhin FTS-Pläne verfolgen – darunter Österreich.

„Die FTS würde unsere Pensionsfonds hart treffen“, so Dijsselbloem. „Das halten wir nicht für angebracht.“ Die aktuellen Pläne für die fälschlicherweise oft mit der Tobin-Tax verwechselte EU-Steuer sehen eine 0,1-prozentige Besteuerung des Handels mit Aktien und Anleihen sowie eine 0,01-prozentige Besteuerung des Derivativhandels vor. Staatsanleihen sind (auf dem Primärmarkt) aber ausgenommen. Neben Österreich haben Deutschland, Belgien, Estland, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, die Slowakei, Slowenien und Spanien ihre Absicht erklärt, die Steuer einführen zu wollen. Österreich hat die erhofften Einnahmen aus der nonexistenten Steuer sogar schon im Budget verplant.

Vor allem Großbritannien lehnt den Plan aber vehement ab. Und Dijsselbloem betonte zusätzlich, sein Land wäre bereit, über das Thema zu verhandeln: „Aber wir haben strenge Bedingungen.“ So dürften die Einnahmen keinesfalls direkt an Brüssel fließen, sondern in die nationalstaatlichen Haushalte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: FEKTER
Österreich

Finanzsteuer wackelt und gefährdet Österreichs Budget

Die Finanztransaktionssteuer kommt wohl nicht wie geplant im Jänner 2014. Doch in Österreich rechnet man weiter damit, dass die Einnahmen in Höhe von einer halben Milliarde Euro wie budgetiert fließen werden.
GERMANY FRANKFURT STOCK EXCHANGE
Österreich

Trotz Bestemm: Finanzsteuer unsicher

Die Finanztransaktionssteuer tritt vielleicht gar nicht, auf jeden Fall aber verspätet in Kraft. Österreich, das die Einnahmen bereits budgetiert, will davon nichts wissen.
EZB will der EU unter die Arme greifen.
Home

EZB will der EU unter die Arme greifen

Die Europäische Zentralbank (EZB) bietet der EU-Kommission ihre Hilfe bei der Ausgestaltung der europäischen Finanztransaktionssteuer an. Elf EU-Mitglieder – darunter Österreich – wollen ab 2014 die Steuer einführen.
Geldscheine und Taschenrechner
International

Unsicherheit über Transaktionssteuer wächst

Die elf EU-Mitglieder – darunter Österreich –, die die Finanztransaktionssteuer 2014 einführen wollen, sorgen sich um die Auswirkungen auf den staatlichen Schuldendienst.
Grossbritannien klagt gegen Finanztransaktionssteuer
Europa

Großbritannien klagt gegen Finanztransaktionssteuer

Die britische Regierung befürchtet Abwanderungen vom Finanzplatz London. Deutschlands Finanzminister Schäuble sieht die Klage gelassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.