Temperatursturz um bis zu 24 Grad beendet Hitzewelle

Temperatursturz um bis zu 24 Grad beendet Hitzewelle (Symbolbild)
Temperatursturz um bis zu 24 Grad beendet Hitzewelle (Symbolbild)EPA
  • Drucken

Regen und Gewitter bringen Abkühlung: Während am Donnerstag noch bis zu 38 gemessen wurden, drohen am Montag in manchen Teilen Österreichs Tageshöchstwerte von 14 Grad.

Ein Temperatursturz um mehr als 24 Grad beendet in den kommenden Tagen die derzeitige Hitzewelle. Ab heute, Freitag, steigt, ausgehend vom Bergland, die Gewitterneigung. Bereits in der Nacht auf Samstag sind auch im östlichen Flachland verbreitet Schauer und Gewitter zu erwarten. Während noch am Donnerstag Rekordwerte von mehr als 38 Grad gemessen wurden, sinken die Tageshöchstwerte am Montag gebietsweise auf 14 Grad.

Die Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) verheißen jedenfalls für das kommende Wochenende noch einigermaßen hochsommerliche Verhältnisse, inklusive Gewitter.

Am Sonntag ziehen vom Westen her Wolken auf, die für einige Regenschauer sorgen können. Es bleibt jedoch vorerst angenehm warm mit Temperaturen bis 28 Grad. Erst zu Wochenbeginn kühlt es merklich ab und der Sommer gönnt sich eine schöpferische Pause (Zur Wetter-Seite).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wetter Hitze legt eine
Österreich

Wetter: Die Hitze legt eine Pause ein

Die Temperaturen sinken ab spätestens Samstag in ganz Österreich deutlich. Und während sich die Hitze verzieht, steigt die Wahrscheinlichkeit für Gewitter.
THEMENBILD: HITZE/SONNE/TEMPERATUR
Österreich

38,2 Grad: Bisher heißester Juni-Tag in Österreich

Den Rekord für die höchste Juni-Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen stellte am Donnerstag Waidhofen a. d. Ybbs auf. Bisher lagen Wien und Deutsch-Altenburg mit 37,7 Grad an der Spitze der Aufzeichnungen.
Wien

Baden in der Neuen Donau in Wien wieder erlaubt

Fast drei Wochen nach Beginn des Hochwassers besteht keine hygienische Beeinträchtigung mehr, sagt die zuständige Magistratsabteilung.
Symbolbild
Weltjournal

Autobahnen in Bayern wölben sich vor Hitze - ein Toter

Die Hitze sorgt für Gefahr auf den Autobahnen. In Niederbayern kam ein Motorradfahrer zu Sturz und starb.
Wien

Es bleibt heiß: Von Sonnenanbetern und Hitzköpfen

Warum bei Hitze mehr gehupt wird und wie die Hitze noch auf unser Gemüt wirkt. Besonders in Städten ist die Belastung in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.