Med-Fakultät: Fekter geht auf Zusatzforderungen nicht ein

Med Fakultaet Fekter
Med Fakultaet Fekter (c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Die Bedingungen, die Unis und FH für ihr Ja zu der Fakultät stellen, seien „eine Frage des nächsten Budgets“.

Wien/Linz/Apa/Red. Es war einigermaßen absehbar – und doch dürfte es die Hochschulvertreter treffen: Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) will auf die Bedingungen, die Universitäten, Fachhochschulen und Studenten für ihr Ja zu der neuen Medizinfakultät in Linz gestellt haben, nicht eingehen. Zumindest vorerst nicht.

So begrüßt die Ministerin – die sich als Oberösterreicherin sehr früh zu den Befürwortern des Projekts gesellte – zwar das deutliche Votum der Hochschulkonferenz für das Linzer Projekt. Die damit verknüpften finanziellen Forderungen – mehr Geld für Unis, Fachhochschulen und Forschung – bezeichnete Fekter aber als „eine Frage des nächsten Budgets“. Nur so viel: Es sei klar, dass „auch im nächsten Budget der tertiäre Bildungsbereich einen Schwerpunkt bekommen“ werde.

Auch die Forderung des Bundeslandes Salzburg, das nach der Zusage für die Linzer Fakultät ein gleichwertiges „Wahlzuckerl“ verlangt, wies Fekter zurück. Salzburg will vom Bund Geld für seine private Paracelsus-Medizin-Uni – und droht dabei sogar mit einer Klage vor dem Verfassungsgerichtshof.

Beschluss im August

Inwiefern sich die Bedingungen der Hochschulkonferenz tatsächlich in künftigen Budgets niederschlagen, ist jedenfalls unklar – zumal nicht einmal Unis oder FH selbst konkrete Zahlen nennen. Unabhängig davon soll die neue Medizinfakultät – inklusive der nicht zu beziffernden Forderungen – voraussichtlich am 13.August im Ministerrat beschlossen werden.

Läuft alles nach Plan, soll die Fakultät mit der Ausbildung schon im Herbst kommenden Jahres starten – paradoxerweise nicht in Linz, sondern in Graz. Denn dort sollen anfangs alle, und auch später noch ein Teil der Linzer Medizinstudenten, die ersten beiden Studienjahre absolvieren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Minister Karlheinz Töchterle (ÖVP)
Hochschule

Ja mit Bedingungen: Grünes Licht für Med-Fakultät Linz

Die Hochschulkonferenz stimmt für das Projekt. Sie will aber mehr Geld für Unis, FH und Forschung. Konkrete Summen oder Zahlen will niemand nennen.
Kommentare

Wahlzuckerl für Pühringer

Im Wahlkampf ist selbst für die Unis genug Geld da. Ganz uneigennützig natürlich.
Med-Fakultät Linz
Hochschule

„Erfüllungsgehilfen“: Schmidinger rügt die Regierung

Heute entscheidet sich, wie es mit dem umstrittenen Projekt „Med-Fakultät Linz“ weitergeht. Die Hochschulkonferenz will Stärke demonstrieren.
Uni-Linz-Chef Richard Hagelauer
Hochschule

Und wo ist eigentlich der Rektor?

Uni-Linz-Chef Richard Hagelauer muss (und will) die Medizinfakultät umsetzen.
fordern Geld fuer Linzer
Hochschule

FH fordern Geld für Ja zur Linzer Medizinfakultät

FHK-Präsident Holzinger will in den kommenden fünf Jahren 3600 neue Plätze für Anfänger an den Fachhochschulen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.