Papst bei Suchtkranken: Kampf den "Todeshändlern"

Pope Francis embraces a patient at the Hospital Sao Francisco (Saint Francis Hospital) in in Rio de Janeiro
Pope Francis embraces a patient at the Hospital Sao Francisco (Saint Francis Hospital) in in Rio de JaneiroREUTERS
  • Drucken

Bevor der Papst heute Abend beim Weltjugendtag in Rio zu einer Million Gläubigen spricht, besuchte er am Mittwoch eine Drogenklinik.

Papst Franziskus hat bei seinem Brasilienbesuch die Gesellschaft zum Kampf gegen die Drogen-Kartelle aufgerufen und sich für einen barmherzigen Umgang mit Suchtkranken stark gemacht. "Das Übel des Drogenhandels, das die Gewalt fördert und Schmerz und Tod sät, erfordert ein mutiges Handeln der gesamten Gesellschaft", sagte Franziskus am Mittwoch im Hospital Sao Francisco de Assis vor Drogenkranken und dem Behandlungspersonal. Er geißelte die vielen "Todeshändler", die in einer vom Egoismus geprägten Gesellschaft "um jeden Preis der Logik der Macht und des Geldes folgen."

Eine Liberalisierung des Drogenkonsums, wie in Teilen Lateinamerikas diskutiert, hält der Papst allerdings nicht für ein geeignetes Mittel gegen die Sucht. Man müsse die dahinter liegenden Probleme angehen, "indem man sich für mehr Gerechtigkeit einsetzt", forderte er. So ließen sich die jungen Menschen in Not an Werte heranführen, die das Gemeinschaftsleben aufbauten und Hoffnung auf Zukunft schenkten. Wichtig seien jedenfalls barmherzige Samariter, die den leidenden und ausgegrenzten Menschen helfen: "Wir müssen alle lernen, wie der heilige Franziskus die Notleidenden zu umarmen."

"Papst-Willkommen" beim Weltjugendtag

Am heutigen Donnerstag trift der Papst zum ersten Mal mit den Pilgern des Weltjugendtages (WJT) in Rio de Janeiro zusammen. Zum sogenannten "Papst-Willkommen" werden am Abend (gegen 23 Uhr MESZ) an der Copacabana über eine Million Menschen erwartet. An dem Strand ist eine große Bühne aufgebaut. Zudem sind auf etwa einem Kilometer Länge riesige Fernsehbildschirme und Lautsprecher installiert.

Zuvor besucht der Pontifex im Norden der Sechs-Millionen-Stadt Rio eine Armensiedlung. In der Favela Varginha leben etwa 1200 Menschen. Der Papst will dort eine kurze Ansprache halten, die Kapelle "Sao Jeronimo Emiliano" besuchen und einen neuen Altar weihen. Franziskus will am Donnerstag auch Pilgern aus seinem Heimatland Argentinien treffen.

Rund 48.000 Argentinier sind an den Zuckerhut gereist, um den im März zum Papst gewählten Jorge Mario Bergoglio zu sehen. Der Weltjugendtag dauert bis Sonntag, aus Österreich nehmen rund 500 Jugendliche teil.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Papst: Schwule Neigungen sind keine Sünde

Papst Franziskus warnt vor der Diskriminierung Homosexueller. Vertreter einer "Schwulenlobby" im Vatikan kenne er nicht.
Papst seine Meinung sagt
Weltjournal

Ein Papst, der seine Meinung sagt

Bei seiner Lateinamerika-Reise hat Franziskus gezeigt, dass er bei sozialpolitischen Themen etwas zu sagen hat und mitreden will. Damit eroberte er auch die Herzen der Pilger. Eine Analyse.
Weltjugendtag Seid keine TeilzeitChristen
Religion

Weltjugendtag: "Seid keine Teilzeit-Christen"

Papst Franziskus begeistert am Copacabana-Strand die Massen: "Mischt euch ein". Drei Millionen Menschen werden zur Abschlussmesse erwartet.
Weltjugendtag Proteste Randale Paulo
Religion

Weltjugendtag: Papst-Besuch wird für Proteste genutzt

Der Papst in Rio: Das Kreuz verbinde Menschen, die das Vertrauen in die Politik verloren haben. In Sao Paulo kam es zu schweren Randalen.
PapstSegen fuer Armen Rios
Religion

Papst-Segen für die Armen Rios

Begeistert wird Franziskus in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro aufgenommen, wo er zum "Kampf gegen Ungleichheit" aufruft. Die chaotische Organisation des Besuches stört die Pilger nicht im Geringsten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.