Papst: Schwule Neigungen sind keine Sünde

(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Papst Franziskus warnt vor der Diskriminierung Homosexueller. Vertreter einer "Schwulenlobby" im Vatikan kenne er nicht.

Rom/Wien/Ag./Red. Papst Franziskus lässt erneut aufhorchen: Auf dem Rückflug von Brasilien nach Rom – in Brasilien hatte er am Weltjugendtag teilgenommen – sprach sich der Papst vor Journalisten dafür aus, Schwule und Lesben nicht zu diskriminieren. „Wenn eine Person homosexuell ist und Gott sucht und guten Willens ist, wer bin ich, um über sie zu richten?“, antwortete der Papst auf eine Journalistenfrage zur „Schwulenlobby“ im Vatikan.

Im Juni wurde bekannt, dass der Papst die Existenz einer Schwulenlobby im Vatikan beklagte; nun sagte er dazu: „Man schreibt viel über eine Schwulenlobby im Vatikan, doch ich habe keine Liste mit den Namen derjenigen, die daran beteiligt wären.“ Lobbys seien insgesamt nicht gut, weder politische noch andere.

Keine Frauen als Priesterinnen

Aus dem Katechismus gehe hervor, sagte der Papst weiter, dass Schwule nicht an den Rand gedrängt, sondern in die Gesellschaft integriert werden müssten. Zwar seien homosexuelle Neigungen keine Sünde, homosexuelle Akte hingegen schon. Man müsse unterscheiden, ob jemand eine anständige Person sei. Die Kirche schaue nicht auf die Tendenz einer Person.

Die Aussagen zur angeblichen Schwulenlobby dürften jene Gerüchte aufheizen, die nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. in italienischen Medien die Runde machten: Demnach sei Benedikt von dieser Lobby erpresst worden, worauf er zurücktrat.

Papst Franziskus nahm auf dem Flug auch Stellung zum Thema Frauen als Priesterinnen: „Diese Tür ist geschlossen.“ Dennoch sollen Frauen wichtigere Rollen einnehmen, etwa im pastoralen Dienst.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst seine Meinung sagt
Weltjournal

Ein Papst, der seine Meinung sagt

Bei seiner Lateinamerika-Reise hat Franziskus gezeigt, dass er bei sozialpolitischen Themen etwas zu sagen hat und mitreden will. Damit eroberte er auch die Herzen der Pilger. Eine Analyse.
Weltjugendtag Seid keine TeilzeitChristen
Religion

Weltjugendtag: "Seid keine Teilzeit-Christen"

Papst Franziskus begeistert am Copacabana-Strand die Massen: "Mischt euch ein". Drei Millionen Menschen werden zur Abschlussmesse erwartet.
Weltjugendtag Proteste Randale Paulo
Religion

Weltjugendtag: Papst-Besuch wird für Proteste genutzt

Der Papst in Rio: Das Kreuz verbinde Menschen, die das Vertrauen in die Politik verloren haben. In Sao Paulo kam es zu schweren Randalen.
PapstSegen fuer Armen Rios
Religion

Papst-Segen für die Armen Rios

Begeistert wird Franziskus in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro aufgenommen, wo er zum "Kampf gegen Ungleichheit" aufruft. Die chaotische Organisation des Besuches stört die Pilger nicht im Geringsten.
Euch Schoenheit jungen Gesichtes
Religion

"In Euch ist Schönheit des jungen Gesichtes Jesu"

Der Papst mahnte die "jungen Freunde" in Rio de Janeiro, Christus in ihr Leben zu lassen. Heute will Franziskus mit ihnen den Kreuzweg gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.