US-Militär muss eine halbe Billion Dollar einsparen

A U.S. Army soldier waves an American flag after crossing into Kuwait during the last convoy out of Iraq
A U.S. Army soldier waves an American flag after crossing into Kuwait during the last convoy out of IraqReuters
  • Drucken

Die Truppe soll in den kommenden zehn Jahren um 70.000 Soldaten und 65.000 Reservisten verkleinert werden, kündigte der Verteidigungsminister an.

Den US-Streitkräften stehen zehn magere Jahre bevor. Verteidigungsminister Chuck Hagel kündigte am Mittwoch Kürzungen der laufenden Kosten um insgesamt 40 Milliarden Dollar und weitere Minderausgaben in Höhe von 50 Milliarden Dollar an. Deshalb werde die aktive Truppe möglicherweise um 70.000 Soldaten und die Reserve um bis zu 65.000 Kräfte verringert. Insgesamt soll das US-Militär in den kommenden zehn Jahren 500 Milliarden Dollar weniger zur Verfügung haben. Schon jetzt gibt es ein Sparprogramm im Volumen von 487 Milliarden Dollar.

Das Ziel von 500 Milliarden Dollar könne aber durch den Abbau unwirtschaftlicher Strukturen und weniger Verschwendung allein nicht erreicht werden. Daher stünden die Streitkräfte vor der Grundsatzentscheidung, Personal abzubauen oder Beschaffungsprogramme abzuspecken. Sollten die anstehenden Entscheidungen gegen Rüstungsprogramme fallen, drohe ein Jahrzehnt ohne Modernisierungen. Hagel ließ offen, bei welchen Rüstungsvorhaben der Rotstift angesetzt werden soll. Bestimmte Vorhaben könnten aber gerettet werden, wenn die Streitkräfte im Gegenzug Personal abbauten. Präsident Barack Obama werde in den kommenden Monaten entscheiden.

Hochrangige Beamte und Militärs des Verteidigungsministeriums hatten die Ausgaben für Heer, Luftwaffe und Marine einer viermonatigen Prüfung unterzogen. Eine Haushaltssperre im Umfang von 37 Milliarden Dollar, die das Ministerium im März traf, führte bereits zu Kürzungen bei der Ausbildung. Außerdem musste die Luftwaffe ihren Flugbetrieb einschränken. Die Marine konnte mit ihren Schiffen seltener in See stechen.

Hagel sagte, massiv einsparen ließen sich die Ausgaben nur, wenn Hand an die Personalkosten gelegt werde. Sie machten mehr als die Hälfte des Verteidigungsetats von mehr als 500 Milliarden Dollar aus und seien seit Beginn des neuen Jahrtausends 40 Prozent stärker als die Inflationsrate gewachsen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amerikanischer Klassenkrampf
Leitartikel

Amerikanischer Klassenkrampf

Der Mittelschicht in den USA geht es wirtschaftlich so schlecht wie nie zuvor. Weder der Präsident noch die Republikaner scheinen willens und fähig, ihr zu helfen.
International

Abfuhr für Obamas Steuerreform

USA. Der Präsident will die Körperschaftsteuer von 35 auf bis zu 25Prozent senken und Mehreinnahmen für Infrastrukturprojekte einsetzen. Die Republikaner lehnen das ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.