Asyl: Glawischnig ortet Vorboten von Schwarz-Blau

Asyl Glawischnig ortet Vorboten
Asyl Glawischnig ortet Vorboten(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die grünen-Chefin sieht im Vorgehen der Behörden Parteiinteressen im Spiel. An ihrer Aussage, die ÖVP sei "moralisch verwahrlost", hält sie fest.

Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig ortet in den plötzlichen Abschiebungen sowie Festnahmen von Flüchtlingen erste Vorboten von Schwarz-Blau. "Es ist nicht zu leugnen, dass sich die ÖVP in Richtung FPÖ hinneigt", sagte sie am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Ihre Aussage, die Volkspartei sei "moralisch verwahrlost", will sie nicht zurücknehmen: "Ich sehe keinen Anlass mich zu entschuldigen."

Weiterhin sieht Glawischnig im Vorgehen der Behörden Parteiinteressen im Spiel. "Es ist für mich der Eindruck da - auch für hohe kirchliche Würdenträger und Organisationen -, dass diese Aktivitäten etwas mit Wahlkampf zu tun haben", verwies sie auf Kritik des Wiener Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn. Bei der ÖVP will sie sich darum nicht entschuldigen, wie dies Generalsekretär Hannes Rauch gefordert hatte: "Wofür?"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IFTAR-ESSEN DER ISLAMISCHEN GLAUBENSGEMEINSCHAFT MIT DEN FLUeCHTLINGEN IM SERVITENKLOSTER
Wien

"Sind keine Schlepper": Fastenbrechen im Servitenkloster

Rund hundert Besucher kamen zum Fastenbrechen. Solidarisch mit den Flüchtlingen zeigte sich unter anderem der Wiener Weihbischof Scharl.
Wien

Schlepper-Verdacht gegen Asylwerber: "Sicher keine großen Bosse"

Vorwürfe der Schlepperei gegen Ex-Votivkirchen-Besetzer sollen laut "Falter", dem der Ermittlungsakt vorliegt, weniger dramatisch sein, als vom Innenministerium behauptet.
Asylwerber als "kriminelle Vereinigung"?
Wien

Asylwerber als "kriminelle Vereinigung"?

In der Causa Servitenkloster ist eine Anklage nicht nur wegen Schlepperei möglich.
Klaus Schwertner Nicht jeder
Österreich

Klaus Schwertner: "Nicht jeder wird Asyl bekommen"

Interview: Caritas-Wien-Geschäftsführer Schwertner will Votivkirchen-Aktivisten keine falschen Hoffnungen machen, fühlt sich aber von der Fremdenpolizei "belogen".
Abschiebungen oeVPChef steht Innenministerin
Österreich

Abschiebungen: ÖVP-Chef steht zur Innenministerin

Johanna Mikl-Leitner halte sich "auf Punkt und Beistrich an die Gesetze, die das österreichische Parlament beschlossen hat". Zwischen ÖVP und Grünen wird die Auseinandersetzung härter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.