Finanzwerte als Barometer für die Märkte

Bankaktien profitieren besonders stark von der Umschichtung von Anleihen zu Aktien.

New York/Bloomberg/Red. Aktien von Finanzfirmen zeigen mit immer höherer Wahrscheinlichkeit an, ob sich der seit vier Jahren andauernde Kursanstieg bei US-Aktien weiter fortsetzen wird. Dieser Ansicht ist jedenfalls Michael Hartnett, Leitender Investmentstratege bei Merrill Lynch.

Banken, Versicherer und andere Finanzdienstleister waren bis vergangenen Donnerstag im Aktienindex S&P 500 unter zehn Branchen diejenigen mit dem zweitstärksten Anstieg. Nur Unternehmen, die vom frei verfügbaren Einkommen der Konsumenten abhängig sind, entwickelten sich noch besser. Doch während der gesamte S&P 500 sich von einem Allzeithoch zum nächsten schwingt, liegt der S&P 500 Financials Index noch immer um 46 Prozent unter seinem Hoch vom Februar 2007. Bankaktien stellen „das beste Barometer für die große Rotation“ dar, schrieb Hartnett. Gemeint ist damit die Verlagerung weg von Anleihen hin zu Aktien, die er wegen steigender Zinsen vorausgesagt hat.

Der S&P 500 Financials Index stieg seit 24.Juli 2012, als die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen ein Rekordtief markierte, um 44 Prozent. Die Rendite erhöhte sich in diesem Zeitraum um 1,2 Prozentpunkte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.