Prinz Friso wird am Freitag beigesetzt

EPA
  • Drucken

Der 44-Jährige wurde im Palast seiner Mutter, Prinzessin Beatrix, aufgebahrt. Seine Familie nahm im kleinen Kreis Abschied. Prinz Friso wurde 2012 in Tirol von einer Lawine verschüttet.

Der niederländische Prinz Friso wird am Freitag im Familienkreis beigesetzt. Das teilte der Hof am Dienstagabend in Den Haag mit. Die Trauerfeier finde im Dorf Lage Vuursche bei Utrecht statt, dort werde der Prinz auch begraben.

Der Bruder von König Willem-Alexander war am Montag im Alter von 44 Jahren an den Folgen eines schweren Skiunfalls vor eineinhalb Jahren gestorben. Er hatte knapp 18 Monate im Koma gelegen. Friso hinterlässt seine Frau Mabel (45) und zwei Töchter Luana (8) und Zaira (7).

Königliche Familie nahm Abschied

Am Dienstag hat die königliche Familie im engsten Kreis im Palast Huis ten Bosch in Den Haag Abschied von Friso genommen. Der 44-Jährige wurde nach seinem Tod im Palast seiner Mutter, Prinzessin Beatrix, aufgebahrt. König Willem-Alexander hatte nach dem Tod seines jüngeren Bruders den Urlaub abgebrochen und war mit seiner Familie zurückgekehrt.

Auch der jüngste Sohn von Prinzessin Beatrix (75), Prinz Constantijn, und seine Familie standen der Witwe, Prinzessin Mabel (45), und den beiden kleinen Töchtern Luana (8) und Zaria (7) bei. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte kehrt ebenfalls vorzeitig aus dem Urlaub zurück. Zahlreiche Niederländer gaben Blumen am Palast ab und Tausende bekundeten ihr Mitgefühl in Kondolenzregistern im Internet.

Beileid aus Lech

In Lech am Arlberg wird man sich im Rahmen der alljährlichen Bergmesse anlässlich des Festes Mariä Himmelfahrt am Donnerstag von dem verstorbenen niederländischen Prinzen Friso verabschieden. "Wir werden bei der traditionellen Bergmesse auf der Alpe Bürstegg für Prinz Friso beten", sagte der Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel am Dienstag. Die Messe in dem hochalpinen Gelände, die von einem heimischen Bläserensemble umrahmt wird, beginnt um 15.00 Uhr.

Bürstegg ist eine alte Walsersiedlung auf 1715 Metern Seehöhe mit einer kleinen Kirche. Die letzten Bewohner verließen die Siedlung Anfang des 20. Jahrhunderts, heute wird sie als Alm nur mehr im Sommer genutzt. Seit Jahren wird am Nachmittag des Feiertags Mariä Himmelfahrt eine Familien-Wallfahrt zu der Kirche veranstaltet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.