Österreich: Inflationsrate sinkt auf zwei Prozent

Symbolbild Lebensmittel
Symbolbild LebensmittelErwin Wodicka - BilderBox.com
  • Drucken

Die Preise für Treibstoffe gingen im Juli um 0,6 Prozent zurück, Lebensmittel wurden um 4,4 Prozent teurer.

Leichte Entspannung bei der Teuerung: Dank billigerer Treibstoffe und eines geringeren Preisauftriebs bei Nahrungsmitteln ist die Inflationsrate in Österreich im Juli auf zwei Prozent gesunken, nach 2,2 Prozent im Juni. Zuletzt war die Teuerungsrate heuer im April so niedrig, damals war sie auf den tiefsten Stand seit Herbst 2010 gesunken. Im Monatsabstand verringerte sich das Preisniveau von Juni auf Juli aufgrund der Sommerschlussverkäufe um 0,5 Prozent.

Treibstoffe kosteten im Juli im Jahresabstand um 0,6 Prozent weniger, nach einem Minus von 1,4 Prozent im Juni, wie die Statistik Austria bekanntgab. Nahrungsmittel verteuerten sich gegenüber dem Vorjahr zuletzt "nur" um 4,4 Prozent, im Juni waren es noch 5,1 Prozent gewesen.

Täglicher Einkauf 3,3 Prozent teurer

Der typische tägliche Einkauf war in Österreich im Juli um 3,3 Prozent teurer als ein Jahr davor, im Juni war es noch ein Plus von 3,6 Prozent gewesen. Der Miniwarenkorb, der einen wöchentlichen Einkauf widerspiegelt und neben Nahrungsmitteln und Dienstleistungen auch Sprit enthält, verteuerte sich binnen Jahresfrist um 2,1 Prozent (nach 2,2 im Juni), wie die Statistik Austria am Freitag bekanntgab.

Der für die Eurozone errechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) lag für Österreich im Juli im Jahresabstand um 2,1 (2,2) Prozent höher. Die Teuerungsrate der Pensionistenhaushalte (PIPH) betrug 2,2 (2,4) Prozent.

Teuerung über EU-Wert

Obgleich die Teuerung in Österreich niedriger ausgefallen ist, lag sie mit 2,1 Prozent weiter spürbar über dem Durchschnitt des Euroraums und der EU.

Die jährliche Inflationsrate in der Eurozone belief sich im Juli 2013 wie schon im Vormonat auf 1,6 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte sie 2,4 Prozent betragen. In der EU betrug die Preissteigerung im Schnitt 1,7 Prozent, ebenfalls stabil gegenüber Juni. Ein Jahr davor waren es 2,5 Prozent gewesen.

Im Monatsabstand gab es im Juli in der Eurozone einen Rückgang um 0,5 Prozent und im EU-Schnitt um 0,4 Prozent.

Die niedrigsten jährlichen Raten wurden von Eurostat am Mittwoch für Griechenland (minus 0,5 Prozent), Bulgarien (0,0) und Dänemark (0,4 Prozent) gemessen. Die höchsten Raten gab es in Estland (3,9 Prozent), Rumänien (3,4 Prozent) und in den Niederlanden (3,1 Prozent).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A two Euro coin is checked in the Austrian Mint headquarters in Vienna
Europa

Heizte der Euro die Inflation an?

Ist der Euro ein Teuro? Eine Studie der Gesellschaft für Europapolitik hält den Anstieg der Rohstoffpreise für einen wichtigeren Einfluss auf die Teuerung als den Euro.
Inflation oesterreich teurer Deutschland
Österreich

Inflation: Österreich teurer als Deutschland

Inflation. Seit Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise ist in Österreich der Anstieg der Verbraucherpreise um ein Viertel höher als in Deutschland.
WifoErhebung Warum private Mieten
Österreich

Wifo-Erhebung: Warum private Mieten stärker steigen

Mieten haben sich seit 2005 stärker verteuert als die Inflation. Vor allem bei privaten Vermietern. Mieter- und Vermietervertreter ziehen unterschiedliche Schlüsse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.