Operation Luxor

„Österreich ist wichtig für die Muslimbruderschaft“

Die Razzia gegen mutmaßliche Mitglieder der Muslimbruderschaft und der Hamas fand am 9. November 2020 in mehreren Bundesländern statt. Bild: Polizisten an einem der Einsatzorte in Graz.
Die Razzia gegen mutmaßliche Mitglieder der Muslimbruderschaft und der Hamas fand am 9. November 2020 in mehreren Bundesländern statt. Bild: Polizisten an einem der Einsatzorte in Graz.APA/Erwin Scheriau
  • Drucken

Im großen Grazer Terror-Strafverfahren liegt das neue Gutachten vor. Es liefert keine konkreten Belastungsbeweise, aber viele wertvolle Hintergründe.

Das Verfahren wird bei Staatsanwaltschaft Graz geführt, genaugenommen bei der dort etablierten Staatsschutzgruppe. Und es gilt justizintern als „schwierig“. Das ist aber wohl noch untertrieben. Bisher sorgten die Ermittlungen gegen mutmaßliche Mitglieder der Muslimbruderschaft und der Hamas eher deshalb für Schlagzeilen, weil sie teilweise im Sande verliefen. Nun liegt ein neues Gutachten vor, in dem der Islam-Experte Guido Steinberg von der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin, die Muslimbruderschaft analysiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.