Der verkaufte Patient

Skandalös ist nicht der Verkauf von Daten selbst, sondern, dass Patienten davon nichts wissen.

Die Geschichte über den regen Handel mit Informationen über Patienten und ihre Rezepte hat alles, was ein öffentliches Aufregerthema braucht: etwa den (ausgerechnet!) US-amerikanischen Datenhändler IMS Health, der weltweit alle möglichen und unmöglichen Quellen anzapft, um, ähnlich wie ein Geheimdienst, seine Auftraggeber mit Informationen und Analysen zu versorgen. Und, als Auftraggeber, die ohnedies verdächtige Pharmaindustrie, die auf Basis der gekauften und professionell aufbereiteten Daten die ausgespähten Patienten maßgeschneidert mit ihren Produkten versorgt.

Viele Aspekte der Geschichte verdienen die Empörung. Nicht alle sind jedoch automatisch illegal. Ja, Gesundheitsdaten sind sensibler als Informationen über das Einkaufsverhalten beim Greißler um die Ecke. Trotzdem: Der Handel mit Daten allein ist noch kein Skandal. Dieser ist im konkreten Fall in der Art und Weise zu finden. Nämlich: Wie kommen eigentlich Patienten dazu, mit Informationen über ihr persönliches gesundheitliches Leid bestimmten Ärzten, zahlreichen Apothekern und letztendlich IMS Health selbst das Geschäftsmodell zu sichern, ohne, erstens, überhaupt davon zu erfahren, und dafür, zweitens, keinen einzigen Cent zu bekommen?

Das in Österreich gelebte System ist perfide. Patienten liefern – ungefragt – Daten, die alle beteiligten Berufsgruppen brauchen, um mit eben diesen Patienten noch mehr Geld verdienen zu können.

Ein transparentes System sähe anders aus. Jede Übermittlung von Daten wäre freiwillig. Und für jeden Datensatz stünde dem Patienten eine Provision zu. Fragen Sie doch Ihren Arzt oder Apotheker.

andreas.wetz@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teuere Medikamente
Österreich

Patientendaten: Korruptionsstaatsanwalt ermittelt

Wegen Bestechlichkeit bzw. Bestechung wird gegen Ärzte und Unternehmen ermittelt. Entscheidend wird sein, ob Ärzte als Amtsträger gelten.
Ärztin und Patientin
Wien

Patientendaten: Experte warnt vor Generalverbot

Die Weitergabe mancher Daten sei für die Koordination des Gesundheitsangebots notwendig.
Österreich

Was Ärzte für 432 Euro verkaufen

Gesundheitsdaten: Der „Presse“ liegt ein Vertrag zwischen IMS Health und einem Arzt vor. Geliefert wird nicht nur das Rezept, Alter und Geschlecht des Patienten, sondern Diagnosen, Therapien, Laborwerte und mehr.
Steirische KAGes liefert "Verbrauchsdaten" an IMS Health
Österreich

Steirische KAGes liefert "Verbrauchsdaten" an IMS Health

Eine personalisierte Verwendung oder Rückschlüsse auf Patientendaten seien bei den ausgetauschten Daten "völlig auszuschließen", sagt die steirische Krankenanstaltengesellschaft.
Österreich

Datenhandel: Verbot geplant

Reaktionen. Versicherungen und Kammern wollen Kooperation mit Marktforschern wie IMS untersagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.