Hohe FP-Politiker auf hetzerischer Facebook-Seite

Symbolbild
Symbolbild(c) REUTERS (DADO RUVIC)
  • Drucken

Auf einer nicht öffentlichen Seite wurden Muslime und politische Gegner beschimpft. Hohe FPÖ-Funktionäre und Abgeordnete sollen unter den Mitgliedern sein.

WIEN/RED./APA. Die FPÖ plagen erneut angebliche Aktivitäten von Parteimitgliedern im Internet. In einer nicht öffentlichen Facebook-Gruppe sollen nicht nur politische Gegner beschimpft worden sein - auch rechtsradikale bzw. antisemitische Postings sollen sich dort befinden, berichtet „News". Unter den 150 Mitgliedern sollen hohe FPÖ-Funktionäre und Abgeordnete sein.

„Der ganze Muslime-Scheißhaufen gehört mit Benzin übergossen und angezündet, die Benzinkosten übernehme ich", soll gepostet worden sein. Oder: „Diese Kameldreckfresser gehören ALLE ausradiert, ohne Ausnahme!" Kanzler Faymann soll als „rotes Schwein" beschimpft worden sein, das „ins Grab" gehöre.

Administratorin ist laut „News" eine FPÖ-Gemeinderätin aus Bad Fischau. FP-Bundesvizechef Johann Gudenus bestätigt, Mitglied gewesen zu sein - und distanziert sich nun. Generalsekretär Herbert Kickl spricht von „Anschüttungen" einer „Aktion linker Agitatoren". Die Seite sei eine Privatinitiative. Funktionäre hätten sich nicht aktiv an Diskussionen beteiligt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK FPOe 'POLITIK DER NAeCHSTENLIEBE': STRACHE
Innenpolitik

Die (ungefilterte) Medienwelt der FPÖ

Die Freiheitlichen fühlen sich von Zeitungen und TV missverstanden. Daher produzieren sie ihre Nachrichten selbst: als Kurzfilm, Onlinemagazin oder Wochenzeitung.
Am Freitag hat FP-Parteichef Heinz-Christian Strache in der Wiener Lugner City den rund 15-minütigen Film "20 Jahre Österreich zuerst" präsentiert.
Politik

FPÖ-Film: "Umvolkung ist eingetreten"

Die FPÖ präsentierte den 15-minütigen Film "20 Jahre Österreich zuerst". FP-Strache will dennoch nicht von einem Ausländerwahlkampf sprechen.
Politik

Kickl: Morddrohungen gegen FPÖ auf Facebook

Kommentare wie "Hat der HC eigentlich einen Phaeton? finden sich auf der Seite "Nazis raus aus dem Parlament", berichtet der freiheitliche Generalsekretär auf.
FacebookHetze Strache fordert Konsequenzen
Politik

Strache: "Hetz-Poster gehören angezeigt"

Der FP-Chef betont, kein Funktionär seiner Partei haben sich in der rechtsextremen Facebook-Gruppe etwas zuschulden kommen lassen.
Anzeigen gegen FPoePolitiker Strache
Innenpolitik

FPÖ-Politiker angezeigt: Strache vermutet Verschwörung

Eine rechtsextreme Gruppe auf Facebook bringt die FPÖ in Bedrängnis. Strache vermutet eine Verschwörung von "diversen Medien und den Parteisekretariaten unserer Mitbewerber".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.