Microsoft-Chef Steve Ballmer sagt "Good-Bye"

Microsoft-Chef Steve Ballmer sagt
Microsoft-Chef Steve Ballmer sagt "Goodby"
  • Drucken

Mit einem Brief an die Mitarbeiter erklärt der Chef des weltgrößten Software-Konzerns Microsoft seine Gründe für den Rücktritt.

Steve Ballmer will sich innerhalb der nächsten zwölf Monate als Chef von Microsoft zurückziehen. Seine Gründe erklärte der 57-jährige Ballmer, der seit dem Jahr 2000 den weltgrößten Software-Konzern leitet, in einem Brief an die Mitarbeiter, den das Unternehmen auf seiner Webseite veröffentlichte.

"Es gibt nie eine perfekte Zeit für einen solchen Übergang, aber jetzt ist die richtige Zeit. (...) Ich liebe diese Firma. Ich liebe es, dass wir geholfen haben, Computernutzung und PCs zu erfinden und zu verbreiten. Ich liebe es, dass wir große und waghalsige Wetten eingehen. (...) Ich liebe es, dass wir andere Firmen umarmen und mit ihnen zusammenarbeiten, um gemeinsam Erfolg zu haben und die Welt zu verändern. (...)

Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Unser Umsatz ist von 7,5 Millionen Dollar auf fast 78 Milliarden Dollar gestiegen, seit ich bei Microsoft angefangen habe, und wir sind von gerade einmal 30 Mitarbeitern auf fast 100 000 gewachsen. Ich fühle mich gut dabei, dass ich eine Rolle bei diesem Erfolg gespielt und mich emotional stets zu 100 Prozent eingebracht habe. (...)

Dies ist ein bewegender und schwieriger Schritt für mich. Ich tue diesen Schritt im besten Interesse der Firma, die ich liebe; denn sie ist außer meiner Familie und meinen engen Freunden das, was mir am wichtigsten ist. Microsoft hat seine besten Tage vor sich. (...)"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA CES
Internet

Microsoft-Chef Ballmer kündigt Rückzug an

Ballmer wird den Posten in den kommenden zwölf Monaten aufgeben. Die Aktie legte daraufhin vorbörslich sieben Prozent zu.
Innovationen

Microsoft sucht einen neuen Bill Gates

Internet. Der einstige Softwaregigant Microsoft erfindet sich neu. Für Langzeitchef Steve Ballmer ist da offenbar kein Platz mehr. Er räumt seinen Sessel und hinterlässt einen reichen Konzern mit düsterer Zukunft. von Matthias Auer
USA CES
Internet

Microsoft-Chef Ballmer kündigt Rückzug an

Ballmer wird den Posten in den kommenden zwölf Monaten aufgeben. Die Aktie legte daraufhin vorbörslich sieben Prozent zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.