Oettinger erwartet neue Milliarden für Griechenland

A Greek and an EU flag fly over the Greek ministry of finance in Athens
A Greek and an EU flag fly over the Greek ministry of finance in AthensREUTERS
  • Drucken

Der EU-Kommissar erwartet ein neues Hilfspaket für Griechenland. Fließen soll ein Betrag im "kleinen zweistelligen Milliardenbereich".

Wenige Tage nachdem der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) eingeräumt hat, dass Griechenland noch einmal Geld von den EU-Mitgliedsländern - und damit von deren Steuerzahlern - brauchen wird, liefert EU-Kommissar Günther Oettinger bereits erste Zahlen: Ein drittes Hilfspaket für Athen werde ein Volumen im „kleinen zweistelligen Milliardenbereich" haben. Das Paket solle die Jahre 2014 bis 2016 umfassen, sagte er der "Welt am Sonntag". Auch einen weiteren Schuldenschnitt für das Land schloss er nicht aus.

Damit widerspricht der CDU-Politiker seiner wahlwerbenden Parteikollegin Angela Merkel krass. Diese hatte sich bis zuletzt geweigert, über konkrete Summen oder gar einen weiteren Schuldenerlass laut nachzudenken. Die Opposition wirft der Kanzlerin vor, die Wahrheit vor der Bundestagswahl im Herbst verschleiern zu wollen.

Mit den beiden ersten Rettungsprogrammen haben die EU-Länder bereits 237 Milliarden Euro an Griechenland zugesagt. Zwar wurde beim Schuldenerlass im März Griechenland die Hälfte der Altlasten erlassen. Doch mit jedem Hilfskredit steigt - bei sinkender Wirtschaftsleistung - die Schuldenquote. Für 2013 wird eine Quote von 175 Prozent des BIP erwartet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Wolfgang Schäuble war am 18. Juli in Athen zu Gast. Er spricht von einem möglichen nächsten Hilfspaket für Griechenland.
Home

Schäuble: Neue Griechenland-Hilfe kleiner als Vorgänger

Der deutsche Finanzminister wehrt sich gegen die Kritik der Opposition. Der Rettungsfonds ESM werde "bei weitem nicht ausgeschöpft".
Griechenland: Fekter gegen neues Hilfspaket
Home

Griechenland: Fekter gegen neues Hilfspaket

Im Gegensatz zu ihrem deutschen Kollegen Schäuble stehen für Finanzministerin Maria Fekter neuerliche Finanzhilfen nicht zur Diskussion. Sie verwies auf zuletzt ausbezahlte Milliardenhilfen.
Symbolbild
New Articles

Eurokrise: Wirrsal um Griechen-Hilfe

Die deutsche Regierung kalmiert wegen eines dritten Rettungspakets: Bis 2014 soll keine Entscheidung getroffen werden.
EU-Kommission schließt neues Griechen-Hilfspaket nicht aus
Home

Drittes Hilfspaket: Erhält Athen Geld aus EU-Haushalt?

Erst kürzlich sagte der deutsche Finanzminister Schäuble, dass Griechenland weitere Finanzhilfen benötige. Nun schließt auch die EU-Kommission ein weiteres Paket nicht mehr aus.
File photo of German Finance Minister Wolfgang Schaeuble
Home

Griechenland: Kommt ein drittes Hilfspaket?

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble hält ein drittes Paket für unumgänglich. Kanzlerin Angela Merkel äußerte sich zurückhaltender.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.