Europa League: Rapid verliert in Thun 0:1

Thomas Schrammel gegen Thun
Thomas Schrammel gegen Thun(c) EPA (Marcel Bieri)
  • Drucken

Die Hütteldorfer kassierten zum Auftakt der Gruppenphase eine Niederlage und boten dabei über weiten Strecken eine schwache Leistung.

Mit viel Optimismus und rund 1000 Fans war Rapid zum ersten Gruppenspiel der Europa League nach Thun angereist. „Ein Duell auf Augenhöhe“ hatte Trainer Zoran Barisic gegen den Schweizer Tabellensechsten versprochen, den Beweis aber sollte seine Mannschaft schuldig bleiben.

Bereits in der Anfangsphase brachte Thun die grün-weiße Abwehr mit schnellen, direkt vorgetragenen Angriffen in Verlegenheit, speziell die beiden Schneuwly-Brüder erwiesen sich als ständiger Gefahrenherd. Zunächst schoss Marco aus spitzem Winkel neben das Tor (9.), dann vergab Christian gleich zweimal (10., 20.). Zu weit vom Mann, zu inkonsequent in den Zweikämpfen - es dauerte bis zur 35. Minute bis Rapid die Rechnung präsentiert bekam. Durch die Beine von Mario Sonnleitner spielte Zoffi den Lochpass für Christian Schneuwly, der von Christopher Trimmel nur freundlich begleitet wurde und auf 1:0 stellte. Bei Rapid lief nach vorne überhaupt nichts zusammen, von Europacup-Torjäger Louis Schaub war ebenso wenig wie von der gesamten Offensive zu sehen. In der ersten Halbzeit verbuchte Grün-Weiß nicht einen einzigen Torschuss.

Nach der Pause hatten die Hütteldorfer dann das Glück auf ihrer Seite, als Marcel Sabitzers Bodycheck gegen Marco Schneuwly im Strafraum ungeahndet blieb (46.). Doch die tonangebende Mannschaft blieben die Schweizer. Erst als sich Thun zurückzog und auf Konter lauerte, kam Rapid etwas auf. Thanos Petsos versuchte es per Weitschuss (69.), kurz darauf kam er sogar nach einer herausgespielten Aktion über Schaub und Guido Burgstaller zum Abschluss (74.). In der Schlussphase drängten die Hütteldorfer auf den Ausgleich. Doch der eingewechselte Lukas Grozurek (82., 86.) scheiterte ebenso wie Marcel Sabitzer (93.), womit die grün-weiße Auftaktniederlage besiegelt war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitlupe

Endlich ist ein Plan erkennbar

Auf Salzburg könnten noch schöne Erfolge warten. Bis die Leipziger Filiale blüht.
Rapid gegen Thun
Fußball-International

Grün-weißer Europacup-Fehlstart: "Das war gar nichts"

Nach der 0:1-Niederlage gegen Thun waren Spielern und Trainer schwer enttäuscht. "Jeder hat zu wenig gegeben", sagte Christopher Trimmel.
Jonathan Soriano jubelt
Fußball-International

Salzburg knüpft in Europa nahtlos an die Liga an

Der Tabellenführer fertigte Elfsborg souverän 4:0 ab. "Mit so einer Truppe gehört man in die Champions League", meinte Kevin Kampl euphorisch.
Jonathan Soriano jubelt
Fußball-International

Europa League: Salzburg feiert 4:0-Auftakterfolg

Salzburg startete mit einem souveränen 4:0-Heimerfolg gegen Elfsborg in die Gruppenphase. Jonathan Soriano traf gleich dreifach.
Valencia gegen Swansea
Fußball-International

Überblick: Valencia verliert, Dragovic auf der Bank

Die Spanier unterlagen Swansea 0:3, auch PSV verlor gegen Rasgrad 0:2. Aleksandar Dragovic kam bei Kiews 0:1-Niederlage nicht zum Einsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.