Endlich ist ein Plan erkennbar

Auf Salzburg könnten noch schöne Erfolge warten. Bis die Leipziger Filiale blüht.

Salzburg hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Und selbst Didi Mateschitz, der Herr der Dosen, ist mit seiner Fußballmannschaft zufrieden. Den schwedischen Meister hat man deklassiert, in der Bundesliga deutet einiges darauf hin, dass man der Wiener Austria den Meistertitel wieder abluchst. Schon im Sommer wurde eine wichtige und richtige Entscheidung getroffen, weil die Klubführung beschlossen hat, Trainer Roger Schmidt arbeiten zu lassen. Die Salzburger Mannschaft, vor einem Jahr neu aufgestellt, hat sich zu einer schlagkräftigen Truppe entwickelt. Sie spielt ansehnlichen Fußball, würde sich mit Sicherheit mehr Zuschauer verdienen – und sie spielt vor allem erfolgreich.

Das Projekt in Salzburg macht erstmals den Eindruck, als stecke ein System dahinter. Zwei der herausragenden Profis haben ihre Verträge vorzeitig verlängert, sich längerfristig an Red Bull gebunden. Beide, Torjäger Soriano und Kevin Kampl, wären auch gut genug für die deutsche Bundesliga. Möglich, dass sie der Geldgeber so lange in Salzburg parkt, bis Rasenballsport Leipzig den Aufstieg in die zweite Liga schafft. Offiziell wird das in Salzburg dementiert, von der Hand zu weisen ist es nicht.

Wenn die Salzburger weiter reifen, dann werden auch sie sich einmal den Traum von der Champions League erfüllen können. Einige Spieler sehen sich im falschen Bewerb, Übermut aber ist wirklich nicht angebracht.

wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rapid gegen Thun
Fußball-International

Grün-weißer Europacup-Fehlstart: "Das war gar nichts"

Nach der 0:1-Niederlage gegen Thun waren Spielern und Trainer schwer enttäuscht. "Jeder hat zu wenig gegeben", sagte Christopher Trimmel.
Jonathan Soriano jubelt
Fußball-International

Salzburg knüpft in Europa nahtlos an die Liga an

Der Tabellenführer fertigte Elfsborg souverän 4:0 ab. "Mit so einer Truppe gehört man in die Champions League", meinte Kevin Kampl euphorisch.
Thomas Schrammel gegen Thun
Fußball-International

Europa League: Rapid verliert in Thun 0:1

Die Hütteldorfer kassierten zum Auftakt der Gruppenphase eine Niederlage und boten dabei über weiten Strecken eine schwache Leistung.
Jonathan Soriano jubelt
Fußball-International

Europa League: Salzburg feiert 4:0-Auftakterfolg

Salzburg startete mit einem souveränen 4:0-Heimerfolg gegen Elfsborg in die Gruppenphase. Jonathan Soriano traf gleich dreifach.
Valencia gegen Swansea
Fußball-International

Überblick: Valencia verliert, Dragovic auf der Bank

Die Spanier unterlagen Swansea 0:3, auch PSV verlor gegen Rasgrad 0:2. Aleksandar Dragovic kam bei Kiews 0:1-Niederlage nicht zum Einsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.