Star Wars: Der Jedi-Mantel des Schweigens

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Der Kinostart von Episode VII ist noch weit, weit entfernt. Über die Besetzung wird seit Monaten spekuliert, seit Kurzem auch über einen Chewbacca-Nachfolger.

Für den/die Durchschnittsbürger/-in mag Mai 2015 noch weit, weit entfernt sein. Star-Wars-Fans fiebern dem Kinostart von Episode VII (es gibt noch keinen konkreten Tag - möglicherweise ja der "May the Fourth") aber schon entgegen. Bei vielen Afficionados ist die anfängliche Skepsis einer moderaten Vorfreude gewichen. Ja, J. J. Abrams, der die Regie führen wird, hat sich bereits fest im Star Trek-Universum verankert. Und ja, die originäre Trilogie ist in sich (nahezu) perfekt und braucht keine künstliche Appendix. Andererseits, jeder Generation sei es vergönnt in die faszinierende Star-Wars-Welt, und nicht nur in jene der unverwüstlichen Bauklötze, zornigen Vögel oder der animierten Klonkriege, einzutauchen.

Über die Besetzung der Hauptrollen in Episode VII wird von den Filmemachern noch der Jedi-Mantel des Schweigens gehüllt. Dafür wird über drei Sternenkrieg-Comebacks, die wohl Nebenrollen einnehmen werden, offenherzig spekuliert: Bereits im November des Vorjahres sollen Carrie Fisher und Mark Hamill Interesse bekundet haben, wieder in ihre Paraderollen Leia Organa und Luke Skywalker zu schlüpfen. Auch Harrison Ford, der sich in den vergangenen Jahren dem Thema Star Wars zwar parodistisch widmete, nicht aber Conventions - wie die Star Wars Celebration - besuchte, soll noch einmal den zynischen Weltraumschmuggler Han Solo geben. Die beiden Droiden C-3PO (und damit Anthony Daniels) und R2-D2, die in bislang allen Star Wars-Filmen mitwirkten, gelten als gesetzt.

Star Wars ohne Peter Mayhew?

Und Chewbacca? Disney, Bad Robot und Lucasfilm sollen laut einer "zuverlässigen Quelle" nach einem rund 2,20 Meter großen Darsteller suchen, was auf eine Neubesetzung des beliebten Wookies hinweist. Kann man sich einen Star Wars-Film ohne Peter Mayhew überhaupt vorstellen? Bei der Star Wars Celebration, die im Juli in Deutschland stattfand, verbrachte der 69-Jährige die meiste Zeit im Rollstuhl. Anfang September hatte Mayhew eine Kniegelenksersatz-Operation. Sie verlief erfolgreich. Es ist trotzdem wohl unwahrscheinlich, dass er im Jänner 2014 ins Wookie-Kostüm steigt. Dann sollen in seiner Heimat, Großbritannien, die Dreharbeiten zu Episode VII beginnen. Das Märchen geht weiter, hoffentlich auch für/mit Peter Mayhew.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neuer Star WarsFilm wird
Film

Neuer "Star Wars"-Film wird in England gedreht

2014 sollen die Dreharbeiten zu Teil sieben der Sci-Fi-Saga beginnen. Die Stars der ersten Trilogie, Harrison Ford und Carrie Fisher, sollen Medienberichten zufolge mit dabei sein.
yoda.jpg
Film

Disney plant eigene Filme mit "Star Wars"-Charakteren

Der Unterhaltungskonzern will diese unabhängig von der Fortsetzung der Sci-Fi-Saga drehen. Nach der Übernahme von Lucasfilm hatte Disney eine weitere Trilogie angekündigt.
Disney 2015 jaehrlich neuer
Film

Ab 2015 kommt jedes Jahr ein neuer "Star Wars"-Film

Disney hat seine Pläne für das "Star Wars"-Imperium vorgestellt: Für 2015, 2017 und 2019 sind Fortsetzungen der Reihe geplant, dazwischen Spin-Off-Filme.
Saldaa mache will
Salon

Zoë Saldaña: "Ich mache nur, was ich will"

Sie ist entweder als Fabelwesen oder im All unterwegs: Derzeit mimt Zoë Saldaña zum zweiten Mal Lieutenant Uhura in "Star Trek". Ein "Presse"-Interview.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.