Ein angriffiger Bucher und viele leere Sitze

Wahl 13
Wahl 13ORF
  • Drucken

Bei der Oppositionrunde im ORF versuchte sich Strache von Bucher abzugrenzen.

Wien. Da war sie wieder, die Friseurin. Jene Berufsgruppe, die von SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann bei seinem TV-Duell mit Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) am Dienstag für seine Argumente Pro-Mindestlohn herhalten musste (Siehe auch "Mindestlohn als Jobgefahr"). Denn auch Grünen-Chefin Eva Glawischnig rechnete bei der  „Oppositionsrunde" am Donnerstagabend vor: Würde besagte Friseurin 8,50 die Stunde verdienen, würde das die Dienstleistung für den Kunden um einen Euro pro Stunde teurer machen.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sprach sich ebenfalls für einen Mindestlohn aus – vorausgesetzt, Betriebe würden steuerlich entlastet werden. BZÖ-Chef Josef Bucher argumentierte vehement dagegen. Und auch sonst versuchten die beiden männlichen Spitzenkandidaten nach ihrem beinahe friedlichen Zweier-Duell, die Unterschiede ihrer Parteien aufzuzeigen: Strache war gegen eine gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen, Bucher dafür. (Nachsatz: „Ich bin aber nicht der Bildungsexperte, auf den ganz Österreich hören muss.“) Bucher gab sich allgemein angriffig, auch gegenüber Glawischnig: In den letzten Minuten rutschte ihr vor Ärger sogar das Du-Wort heraus, als es um das Thema Euro ging.

Aber auch das obligatorische Taferl fehlte nicht, das diesmal Bucher hervorbrachte. Die Debatte dauerte noch keine fünf Minuten, da hatte auch Glawischnig schon ihre Mappe gezückt. Zum Vorschein kamen zwei Pappfiguren: Glawischnig platzierte symbolisch Faymann und Spindelegger auf den Tisch. Die beiden hatten die Teilnahmen an der Debatte abgesagt. Daraufhin blieb auch Frank Stronach fern – eine Pappfigur bekam er allerdigns nicht.

(ib)

Mehr erfahren

Emotionales Kanzlerduell Faymann vs. Spindelegger
New Articles

Emotionales Kanzlerduell: "Du ghörst einmal weg"

Nachlese Faymann und Spindelegger bestritten das letzte TV-Duell vor der Wahl - und bedienten vor allem ihr jeweiliges Stammklientel.
TV-Kanzlerduell bei der Quote nur auf Platz elf
Medien

TV-Kanzlerduell bei der Quote nur auf Platz elf

Zehn ORF-Debatten hatten mehr Zuseher als das TV-Duell Faymann gegen Spindelegger (703.000).
Kommentare

Der Spindelegger-Hunderter

Die TV-Konfrontation als Fortsetzung des reinen Stammwählerwahlkampfs der beiden Koalitionsparteien. Auch eher traurig.
TVDebatte Kein Kanzlerduell
New Articles

TV-Debatte: (K)ein Kanzlerduell

Kanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger streiten über Steuern und Bildung. Sticheleien inklusive.
ORF-TV-KONFRONTATION ZUR NR-WAHL 2013: STRONACH / GLAWISCHNIG
New Articles

"Grüner Held" Stronach und ein TV-Duell, das keines war

Nachlese TV-Duelle im ORF: FP-Chef Strache und BZÖ-Chef Bucher hatten sich lieb, Stronach gab sich grüner als Grünen-Chefin Glawischnig. DiePresse.com tickerte live.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.