"Der Tod des Landeshauptmanns": Haider-Tod als Krimi

Landeshauptmanns HaiderKrimi
Landeshauptmanns HaiderKrimi(c) Kremayr & Scheriau
  • Drucken

Der ORF-Journalist Eugen Freund stellt heute in Wien seinen Krimi rund um den Unfalltod des damaligen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider vor.

Der ORF-Journalist und Anchorman der "ZIB1", Eugen Freund, hat einen Kriminalroman über den Unfalltod des damaligen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider vor fünf Jahren (11. Oktober 2008) geschrieben. Freund vermischt auf 187 Seiten gekonnt Fakten mit Fiktion und thematisiert auch die vielen Verschwörungstheorien und Mythen, die nach dem Tod von Haider entstanden sind.

Die Ausgangssituation klingt durchaus spannend: Ein Beamter des Heeresnachrichtenamts ist verschwunden. Seine Freundin, eine Journalistin, erhält aber von ihm in regelmäßigen Abständen seitenlange E-Mails. Darin schreibt er vom israelischen Geheimdienst Mossad, der sich eine Autobombe für Haiders Auto besorgt hat und von zwei kroatischen Ex-Soldaten, die den Auftrag erhalten haben, den Politiker wegen Schmiergeldzahlungen zu töten.

"Keine der Verschwörungstheorien nachgelesen"

Im "Format" erklärte Freund vorab aber, dass er "keine einzige der gängigen Verschwörungstheorien nachgelesen habe", weil er sich von "all dem Gerede nicht beinflussen lassen" wollte. Vielmehr seien 90 Prozent erfunden und nur zehn Prozent wirklich passiert. Der ORF-Journalist bedient sich dabei eines literarischen Kunstgriffs, der hier nicht verraten werden soll. Denn das Ende ist durchaus überraschend.

Anfeindungen aus dem Haider-Umfeld fürchtet der Journalist nicht. Freund, der bislang vor allem Sachbücher geschrieben hat, betont auch in einer Vorbemerkung, dass es Romane an sich haben, "mit der Realität nichts oder - im Extremfall - nur sehr wenig zu tun zu haben".

Der Autor präsentiert sein Buch heute ab 19 Uhr in Wien in der Buchhandlung Thalia auf der Mariahilfer Straße 99.

Eugen Freund: "Der Tod des Landeshauptmanns", Kremayr & Scheriau, 187 Seiten, 22 Euro.

(phu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

''Ideologische Missgeburt''

Haiders umstrittenste Sager

Ende Juenger Joerg Haiders
New Articles

Das Ende der Jünger Jörg Haiders

Die berühmte "Buberlpartie" des Ex-FPÖ-Chef ist mit dieser Wahl praktisch aus der Politik verschwunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.