Der Computer weiß es immer am besten

Sinn und Unsinn der undurchschaubaren Fifa-Weltrangliste.

Die Deutschen haben uns Österreichern viel voraus, darum wissen die Fußballfans auch schon, wer die Nationalmannschaft bis 2016 betreuen wird. Es ist, wie nicht anders zu erwarten war, Joachim Löw. Der Vertrag wird offiziell am heutigen Freitag verlängert, damit legt sich der Deutsche Fußballbund erneut langfristig fest und macht eine Zusammenarbeit auch nicht vom Abschneiden der DFB-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Brasilien abhängig.

Auch die Schweizer wissen bereits Bescheid. Sie haben nun mehr als ein halbes Jahr Zeit, um sich einen neuen Teamchef zu suchen, denn Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld hat nach der WM 2014 das Ende seiner Trainerkarriere angekündigt. Seit 2008 lenkt er die Geschicke der Eidgenossen, hat sie zu einem historischen Höhenflug geführt. Die neue Fifa-Weltrangliste spuckt die Schweizer sogar als Nr. 7 der Welt (damit in Brasilien gesetzt) aus, noch vor den Fußballgroßmächten Niederlande, Italien und England.

Die Fußballhierarchie ist in den vergangenen Monaten gewaltig durcheinandergewürfelt worden. Allen Angriffen getrotzt haben nur die Spanier und die Deutschen, das bestätigt auch der Computer. Der Rest ist jedoch ziemlich unverständlich. Kolumbien ist die Nr. vier der Welt, die Belgier liegen auf Rang fünf. Nachzuvollziehen ist das nicht. Zumindest nicht für einen Österreicher. Aber wir sind ja auch nur 53. in dieser undurchschaubaren Fußballwelt.

E-Mails an:wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Franck Ribery
Fußball-International

WM-Play-off: Frankreich und Schweden sind ungesetzt

Die Fifa lehnte den Protest der Franzosen ab, denen nun ein Hammerlos droht. Auch die gesetzten Teams für die WM-Gruppen überraschen.
Niko Kovac
Fußball-International

Ex-Salzburger Kovac ist neuer kroatischer Teamchef

Niko Kovac, bislang bei der U21, soll Kroatien im Play-off zur WM führen. Vorgänger Igor Stimac hatte die "schreckliche Atmosphäre" beklagt.
WMQuali
Fußball-International

WM-Quali: Die „Drachen“ beflügeln Bosnien

In Sarajewo bereiteten tausende Menschen ihrer erfolgreichen Mannschaft einen frenetischen Empfang. Mexiko muss sich bei Erzrivale USA bedanken.
SWEDEN SOCCER FIFA WORLD CUP 2014 QUALIFICATION
Fußball-International

Spektakulärer Deutschland-Sieg in Schweden

Deutschland hat am Dienstag die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien mit einem 5:3-Auswärtserfolg gegen Schweden abgeschlossen.
Mexiko jubelt
Fußball-International

Mexiko zittert sich in Play-off, Chile und Ecuador dabei

Mexiko verlor gegen Costa Rica 1:2, doch ausgerechnet Erzrivale USA leistete mit einem Sieg gegen Panama Schützenhilfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.