Studiengebühren: Die Rückzahlung kann beginnen

Das Studieren wird vorerst gratis sein.
Das Studieren wird vorerst gratis sein.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Dass einzelne Universitäten autonom Gebühren einheben, ist nicht verfassungskonform. Das letzte Urteil ist gefallen.

Dass öffentliche Universitäten einfach selbständig Gebühren einheben, ist nicht möglich. Der Verfassungsgerichtshof hat nun alle Verfahren rund um das Thema abgeschlossen. Heute, Mittwoch, wurde die formelle Aufhebung der einzelnen Uni-Satzungen bekanntgegeben, die die autonomen Gebühren beinhaltet hatten. 

Bereits im Sommer hatten die Verfassungsrichter entschieden, dass die Frage der Studienbeiträge durch Gesetz zu regeln ist und nicht unter die Autonomie der Unis fällt. Die Einhebung von Studienbeiträgen ohne gesetzliche Regelung allein aufgrund ihrer Satzungen ist verfassungswidrig.

Gebühren werden nun zurückgezahlt

Was bisher geschah

An die 40 Studentinnen und Studenten haben ihre Zahlungsaufforderung für autonome Studienbeiträge bekämpft. Die Universitäten haben angekündigt, alle einbezahlten autonomen Studienbeiträge zurückzubezahlen.
Einzelne Universitäten wollten zuvor noch die (heutige)
Entscheidung zu den Satzungen abwarten. Die
Rückzahlung kann nun also beginnen.

Die Studiengebühren wurden im Juli 2011 vom Verfassungsgerichtshof gekippt. Die Koalition konnte sich danach nicht rechtzeitig auf ein neues Gesetz einigen. Nach der Veröffentlichung eines Gutachtens von Jus-Dekan Heinz Mayer hoben acht Unis ein Semester lang autonom Gebühren ein. Die Regierung hob dieses Vorgehen rückwirkend in das Gesetz – etwas, das der VfGH als rechtswidrig einstufte.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Autonomie muss mehr sein als ein Feigenblatt

Die Misere um die Uni-Gebühren zeigt, was falsch verstandene Autonomie anrichtet. Die Koalition darf bei der Schule nicht denselben Fehler machen.
Uni-Zugang: Prüfungsgebuehr
Hochschule

Uni-Zugang: Auch Prüfungsgebühr ist verfassungswidrig

Immer mehr Unis wollen von angehenden Studierenden Geld für die Anmeldung zum Aufnahmetest verlangen, die Med-Unis tun es bereits. Zu Unrecht, besagt nun ein Gutachten der ÖH.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.