Inserate: Verfahren gegen Berlakovich eingestellt

Inserate: Verfahren gegen Berlakovich eingestellt
Inserate: Verfahren gegen Berlakovich eingestellt Die Presse
  • Drucken

Der Verdacht der Untreue habe sich nicht bestätigt, erklärt die Staatsanwaltschaft.

Das letzte noch offene Inserate-Verfahren gegen Regierungsmitglieder ist vom Tisch. Die Staatsanwaltschaft Wien hat nun auch die Ermittlungen gegen VP-Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich eingestellt, wie eine Sprecherin der Behörde am Montag im Ö1-"Mittagsjournal" erklärte. Der Verdacht der Untreue habe sich nicht bestätigt.

Die Werbestrategie des Landwirtschaftsministeriums war wiederholt scharf kritisiert worden, nicht zuletzt nach Publikwerden eines Rechnungshofberichts. Auch im parlamentarischen Korruptions-Untersuchungsausschuss wurde Berlakovich dazu befragt. Die Staatsanwaltschaft prüfte unter anderem die Frage, ob es eine verdeckte Subvention darstellt, wenn das ÖVP-geführte Landwirtschaftsministerium in der "Bauernzeitung" des ÖVP-Bauernbunds schaltet. Der Minister selbst hat stets darauf verwiesen, "zielgruppenorientiert" zu agieren.

Die Staatsanwaltschaft kam nun zu dem Schluss: "Den Ausgaben für die Inserate standen jeweils auch Leistungen gegenüber". Die Preise seien marktüblich gewesen, teilweise seien auch Rabatte gewährt worden. Insgesamt sei somit einerseits nicht nachzuweisen gewesen, dass ein Schaden entstanden sei, andererseits habe man auch keinen Vorsatz feststellen können.

Mit ähnlichem Befund wurden vergangene Woche die Ermittlungen gegen Bundeskanzler Werner Faymann und Staatssekretär Josef Ostermayer (beide SPÖ) eingestellt worden. Jenes gegen Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ) wurde im Oktober eingestellt.

>> Bericht im "Ö1-Mittagsjournal"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inseratenaffaere, Faymann, Ostermayer
Innenpolitik

Inseratenaffäre: „Entscheidung richtig“

Die Einstellung der Ermittlungen gegen Bundeskanzler Werner Faymann sei „aus der Entfernung nachvollziehbar“, sagt der prominente Strafrechtler Helmut Fuchs.
Inserate: Verfahren gegen Faymann und Ostermayer eingestellt
Politik

Inserate: Verfahren gegen Faymann und Ostermayer eingestellt

Die umstrittenen Inserate hätten ÖBB und Asfinag keinen Schaden verursacht, erklärt die Staatsanwaltschaft.
UAusschuss Chronologie Inseratenaffaere
Politik

Inserate: Affäre sorgte jahrelang für Wirbel

Die Ermittlungen gegen Werner Faymann und Josef Ostermayer wurden eingestellt. Die Causa zog sich bereits seit Jahren hin.
Reaktionen: Einstellung "Skandal der Sonderklasse"
Politik

Reaktionen: Einstellung "Geschenk der ÖVP"

Die FPÖ sieht die Einstellung der Ermittlungen in der Inseraten-Affäre als "großkoalitionären Akt". Das Bundeskanzleramt betont, man habe "immer in die unabhängige Justiz vertraut".
Inserate: Ermittlungen gegen Bures eingestellt
Politik

Inserate: Ermittlungen gegen Bures eingestellt

Der Verkehrsministerin wurde Untreue im Zusammenhang mit der Vergabe von Inseraten vorgeworfen. Auch die Ermittlungen gegen Berlakovich stehen vor dem Abschluss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.