Abbas droht mit Abbruch von Nahost-Verhandlungen

Abbas droht mit Abbruch von Nahost-Verhandlungen
Abbas droht mit Abbruch von Nahost-Verhandlungen Reuters
  • Drucken

Sollte Israel die Pläne nicht zurückziehen, "wäre dies die offizielle Ankündigung des Endes für den Friedensprozess", reagiert der Palästinenserpräsident auf die neuen Siedlungspläne.

Angesichts von Berichten über neue Siedlungspläne Israels hat Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas erneut mit dem Abbruch der Nahost-Friedensverhandlungen gedroht. Sollte Israel die Pläne nicht zurückziehen, "wäre dies die offizielle Ankündigung des Endes für den Friedensprozess", teilte Abbas' Chefunterhändler Saeb Erakat am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP mit. Abbas habe ihn damit beauftragt, diese Botschaft dem Nahost-Quartett aus UNO, EU, USA und Russland sowie der Arabischen Liga zu überbringen.

Das israelische Bauministerium hatte zuvor laut der Nichtregierungsorganisation "Frieden jetzt" die Siedlungsplanung für die Rekordzahl von 20.000 weiteren Wohnungen im besetzten Westjordanland ausgeschrieben. Demnach handelt es sich nur um die erste Genehmigungsphase, wobei aber bereits umgerechnet gut drei Millionen Euro freigegeben worden sein sollen. Den Angaben zufolge wurden noch nie so viele Wohnungen parallel in den Palästinensergebieten geplant.

US-Außenminister John Kerry hatte Ende Juli die drei Jahre blockierten direkten Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern wieder in Gang gebracht. Nach mehreren Treffen treten die Gespräche aber derzeit auf der Stelle.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hart gegenüber dem Iran: Francois Hollande und Benjamin Netanjahu
Außenpolitik

Frankreich: Israel soll Siedlungsbau sofort beenden

Im Atomstreit mit dem Iran steht Paris aber fest an der Seite Jerusalems. Franreichs Präsident Hollande scheint derzeit in Israel beliebter als zuhause.
Streitpunkt: Israelische Siedlungen im Westjordanland.
Außenpolitik

Israel legte neue Siedlungspläne auf Eis

Die Palästinenser hatten gedroht, die Friedensgespräche platzen zu lassen. Es handle sich "nur um potenzielle Baupläne", sagt Premier Netanyahu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.