Iran: "Nächste Runde der Verhandlungen wird schwierig"

(c) REUTERS (DENIS BALIBOUSE)
  • Drucken

Gespräche um Irans Atomprogramm gehen am Mittwoch in Genf weiter.

Teheran/Genf. Vor der Fortsetzung der Verhandlungen über das Atomprogramm des Iran hat dessen Chefverhandler, Abbas Araghchi, vor „schwierigen Gesprächen“ gewarnt. „Die nächste Runde wird schwierig sein“, sagte der Vize-Außenminister am Sonntag mit Blick auf das am Mittwoch geplante Treffen mit der „5+1-Gruppe“ der UN-Vetomächte und Deutschland in Genf. Falls die Rechte des Iran zur zivilen Nutzung der Atomenergie einschließlich der Urananreicherung nicht geachtet würden, werde es kein Abkommen geben, so Araghchi.

Irans Außenminister, Mohammed Jawad Zarif, hat am Samstag ebenfalls betont, Urananreicherung sei Teil von Irans Rechten gemäß Atomwaffensperrvertrag. US-Außenminister John Kerry hatte zuvor dagegen gemeint, kein Land habe automatisch das Recht zur Urananreicherung. Dieses Thema steht im Mittelpunkt der kommenden Verhandlungsrunde.

Hektische Besuchsdiplomatie

Die vorherige Runde (7. bis 9. November) war nach ersten Hoffnungen auf Durchbruch in dem mehr als zehn Jahre währenden Streit ergebnislos geblieben. Während die USA den Iran dafür verantwortlich machten, gaben der Iran und Russland Frankreichs Außenminister Laurent Fabius die Schuld: Er habe mit zu hohen Forderungen betreffend den Schwerwasserreaktor Arak eine Einigung verhindert.

Am Sonntag traf Frankreichs Präsident, Francois Hollande, in Israel ein; bei den Gesprächen mit Premier Benjamin Netanjahu dürfte es auch um den Iran gehen, ebenso wie bei einem Besuch Netanjahus in Moskau am Mittwoch. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.11.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Da gab man sich noch harmonisch: Ashton und Zarif am Wochenende in Genf
Außenpolitik

Iran gibt Westen Schuld an Scheitern der Gespräche

Vergeblich verhandelten die UN-Vetomächte und Deutschland mit dem Iran über einen Kompromiss im Atomstreit: Nun sind wechselseitige Schuldzuweisenungen angesagt.
Außenpolitik

Fortschritt im Atomstreit: Teheran einigt sich mit IAEA

Teheran will offenbar besser mit der Wiener Atomenergiebehörde IAEA kooperieren.
Iran Atomenergiebehoerde fixieren neuen
Außenpolitik

Iran und Atomenergiebehörde fixieren neuen Deal

Das Abkommen soll auch die Inspektion der umstrittenen Atomanlage in Parchin ermöglichen. Ein konkretes Datum wurde aber nicht vereinbart.
Außenpolitik

"Enfant terrible" verhinderte vorerst Iran-Deal

Es lag offenbar nicht an den Erzfeinden Iran und USA, dass keine Einigung zustande kam, sondern an Frankreich und dessen Maximalforderungen. Entsprechend groß ist in diplomatischen Kreisen die Verärgerung über Paris.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.