Literatur

Jugendbuch-Tipp: Erste Küsse im Sommer

En einfühlsamer Roman über die emotionalen Berg- und Talfahrten Pubertierender: „Rote Zitronen“ von Rosemarie Poiarkov.

Das spätsommerliche Liebeschaos einer Gruppe von Teenagern rund um die 14-jährige Valerie geht zu Schulbeginn weiter, ein neuer Abschnitt beginnt für Valerie und ihre Freundinnen, sie kommen nämlich in die Oberstufe. Aber ausgerechnet Valeries Schwarm Lion, von dem sie geglaubt hatte, es könnte was werden mit ihm, ist plötzlich – nach einer gemeinsam verbrachten Partynacht – fix zusammen mit ihrer Freundin Romana. Zu Hause läuft auch nicht alles glatt – ihre Mutter leidet immer noch unter der Trennung von Valeries Vater, der nun eine Freundin in Tokio Japan hat.

Rosemarie Poiarkov, die in vielen Genres zu Hause ist und diese gern auf spielerische Weise verknüpft, verwebt in ihrem zweiten Jugendbuch „Rote Zitronen“ all die emotionalen Berg- und Talfahrten Pubertierender in einen einfühlsamen Roman, der auch für Erwachsene hinreißend ist. Die von den Sechziger- und Siebzigerjahren inspirierten Illustrationen von Susie Flowers runden das Buch zu einem kleinen Gesamtkunstwerk ab, dem es vielleicht gelingen mag, dass die eine oder der andere für eine Weile das Handy zur Seite legt.

Rosemarie Poiarkov: Rote Zitronen. Mit Illustrationen von Susie Flowers. Ab 12 Jahren. 256 S., brosch., € 15 (edition fabrik.transit)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.