Peter Umundum verantwortet seit 2011 als Vorstandsdirektor die Division Paket und Logistik bei der Österreichischen Post.
Porträt

Post-Vorstand Umundum: „Ich gehe in die Arbeit und spüre Aktivität“

Viele Türen standen dem technischen Informatiker Peter Umundum in seiner beruflichen Laufbahn offen. Die Post bringt dem Vorstandsmitglied seit 20 Jahren etwas: „Sinn.“

Der ausgebildete Informatiker war schon während seines Studiums als Programmierer bei der Steirerbrau tätig. Damals wählte er den Fachbereich, um ein breitgefächertes Wissen zu haben. Heute rät er ebendies seinen eigenen Söhnen. So habe es auch nicht lang gedauert, damals 27 Jahre jung, bis es ihm gelang, die Abteilungsverantwortung für rund 30 Mitarbeitende zu übernehmen. Zum steirischen Getränkeunternehmen gehören unter anderem die Marken Gösser Bier und Puntigam. Bekannten Marken ist er treu geblieben. Der nächste Schritt war in den Medienkonzern Styria, von der „Kleinen Zeitung“ in die Geschäftsführung der „Presse“. „Diese Zeitungen waren erstaunlich früh dran, in Onlineservices zu investieren“, erzählt er zurückblickend.

So erinnere er sich auch noch genau an eine Berufsreise nach Las Vegas, bei der wichtige Stakeholder aufeinandergetroffen seien, um die digitale Zukunft zu gestalten. Mitte der 1990er-Jahre sei das gewesen. „Hier habe ich die Motivation bekommen, das Online-Business aufzubauen.“ Damals war noch die Rede von dem unbekannten Internet, Onlineportalen, Serviceleistungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.