"Kannst du mir den Gefallen tun und den Zinssatz senken?"

Deutschland, Frankfurt, Nachtaufnahme / Germany, Frankfurt, by night
Deutschland, Frankfurt, Nachtaufnahme / Germany, Frankfurt, by nightwww.BilderBox.com
  • Drucken

Zinsmanipulation bei Großbanken: Die spanische Tageszeitung "El Pais" veröffentlichte die Absprachen von Händlern im Wortlaut.

Bei der Manipulation von Zinssätzen haben die beteiligten Großbanken nach Informationen der spanischen Zeitung "El País" Absprachen getroffen, die allein den eigenen Interessen dienten. Dies gehe aus den Chats zwischen Händlern hervor, die von den Ermittlern abgefangen worden seien, berichtete das Madrider Blatt am Donnerstag. Nach den im Wortlaut dokumentierten Absprachen fragte der Händler einer - namentlich nicht genannten - Bank seinen Kollegen bei einem anderen Geldinstitut:

"Ich werde mich revanchieren"

"Kannst du mir den Gefallen tun und den Sechs-Monate-Zinssatz senken?". Antwort: "Ist schon geschehen." Daraufhin sagte der erste Händler: "Ich werde mich für den Gefallen revanchieren, sobald es geht."

In einem anderen Chat entschuldigt sich ein Banker bei seinem Kollegen mit den Worten: "Mit dem üblichen Zinssatz kann ich diesmal leider nicht dienen, denn heute kümmert sich unser Praktikant darum. Aber Du weißt, dass Du Dich normalerweise auf uns verlassen kannst." Der Kollege erwiderte laut "El País": "Mach Dir keine Sorgen. Wenn Du den Zinssatz ab Montag anheben könntest, wäre das genial."

Rekordstrafen für Manipulation

Die EU-Kommission hatte am Mittwoch wegen der Zins-Manipulationen für die Deutsche Bank und fünf weitere internationale Geldhäuser eine Rekordstrafe von insgesamt 1,7 Mrd. Euro verhängt. Der spanische EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia nannte das Ausmaß der Bankentricksereien schockierend und kündigte weitere Schritte an.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Banken, Zinsmanipulationen, Deutsche Bank
International

Zinsmanipulation: Banken als „Klub der Banditen“

Die EU straft sechs Banken wegen Zinsmanipulationen mit 1,7 Mrd. Euro Strafe ab. Die nächsten Ermittlungen laufen schon. Wurden auch die Währungskurse manipuliert?
Kommentare

Alles Gauner, oder was?

Globale Großbanken kennen keinen Genierer.
Deutsche Bank
International

Zinsmanipulation: EU bestraft Banken mit 1,7 Mrd. Euro

Gegen sechs Geldinstitute, darunter die Deutsche Bank, wurden Rekordstrafen verhängt. Händlern wird vorgeworfen, die Zinssätze zu ihren Gunsten manipuliert zu haben, um Gewinne einzustreichen.
Droht der nächste Banken-Skandal?
International

Verdacht: Manipulierten Großbanken Währungskurse?

Das Ausmaß könnte größer sein als beim Libor-Skandal. Finanzbehörden in Europa, den USA und Asien ermitteln.
Skandale Deutschen Bank
International

Die Skandale der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank erhöht die Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten auf vier Milliarden Euro. Die Rabobank muss im Zinsskandal 774 Millionen Euro zahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.