Schwimmverband: Wahl eines neuen Präsidenten gescheitert

OSV-VERBANDSTAG ABGEBROCHEN: PUTZGRUBER
OSV-VERBANDSTAG ABGEBROCHEN: PUTZGRUBERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der außerordentliche OSV-Verbandstag ist nach weniger als einer Stunde abgebrochen worden.

Eigentlich hätte Stefan Miklauz (34) am Samstag zum neuen Chef des österreichischen Schwimmverbands gewählt werden sollen. Doch der im Autovermietungsgeschäft tätige Unternehmer musste unverrichteter Dinge abziehen: Der mit Spannung erwartete außerordentliche OSV-Verbandstag im Wiener Hotel Marriott wurde nach weniger als einer Stunde abgebrochen. Auf Basis eines eingebrachten Antrags wird binnen acht bis neun Wochen ein neuer außerordentlicher Verbandstag stattfinden, auf dem der komplette Vorstand neu gewählt wird. Damit nimmt das Chaos im OSV weiterhin kein Ende.

Der Antrag darauf wurde von 13 Vereinen eingebracht. Sie und eventuell auch andere Vereine seien nicht ordnungsgemäß zum Wiener außerordentlichen Verbandstag eingeladen worden, wodurch ihnen die Wahrnehmung von zustehenden Rechten nicht möglich gewesen sei.

Putzgruber ersetzt Fürnkranz

Nach Abbruch durch Vizepräsidentin Birgit Fürnkranz-Maglock als OSV-Präsidiumssprecherin, ist die Niederösterreicherin am Samstag im Wiener Hotel Marriott in Abwesenheit dieser Funktion enthoben worden. Der neue OSV-Präsidiumssprecher ist bis auf weiteres mit dem Steirer Peter Putzgruber ein weiterer OSV-Vizepräsident.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Jukić stimmt über OSV-Präsidenten ab

Beim Verbandstag soll am Samstag ein neuer Präsident gewählt und der alte Vorstand entlastet werden. Dinko Jukić sitzt mittendrin, für Brisanz ist gesorgt.
OLYMPIA 2012 IN LONDON: SCHWIMMEN - JUKIC
Mehr Sport

Kurios: Jukic stimmt mit über neuen OSV-Präsidenten

Dinko Jukic, Feindbild des Verbandstags 2012, ist diesen Samstag Vereinsdelegierter. Acht Salzburger Vereine sind trotz gewonnenem Rechtsstreit aber nicht stimmberechtigt.
JUKIC UND OSV LEGEN UNSTIMMIGKEITEN BEI: SCHROeKSNADEL/JUKIC/FUeRNKRANZ-MAGLOCK
Mehr Sport

Die Flucht der Präsidentschaftskandidaten

Nach Udo Huber winkte auch Interimssprecherin Birgit Fürnkranz-Maglock ab. Sie zieht sich aus dem Verband komplett zurück, auch weil sie von Stefan Miklauz hart angegriffen wurde. Er sagt: "Sie hat versagt."
FUSSBALL - RL, Sportklub vs Rapid Amateure
Mehr Sport

Huber, Maglock: Keine Lust auf den Schwimmverband

Der ehemalige Sportclub-Präsident Udo Huber hat seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten des Schwimmverbandes zurückgezogen. Auch Interimssprecherin Birgit Fürnkranz-Maglock tritt nicht an.
Mehr Sport

Schwimmverband: Von Kontoöffnungen und Jagdausflügen

Die Vorwürfe gegen den österreichischen Schwimmverband scheinen auch auf politischen Strategien und persönlichen Interessen zu beruhen, sachliche Vorwürfe treffen nur zum Teil zu. Diese Affäre gleicht einer Inszenierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.