Hypo: Spindelegger will noch diese Woche mit Experten beraten

SPINDELEGGER
SPINDELEGGERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Für Finanzminister Spindelegger ist die Hypo Kärnten eine "Megaaufgabe, die uns andere eingebrockt haben".

Der neue Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) will sich noch diese Woche zum Thema Hypo Alpe Adria mit Experten, unter anderem der Finanzmarktaufsicht, "mit allem Nachdruck" zusammensetzen, "um den Plan dafür aufzustellen". Das kündigte er im Zuge der Regierungserklärung im Bundesrat am Donnerstag an. Es handle sich dabei um eine "Megaaufgabe, die uns andere eingebrockt haben".

Der "Kurier" berichtet über ein "Gipfeltreffen" mit Spindelegger, der Task Force Hypo unter Hypo-Aufsichtsratschef Klaus Liebscher und Hypo-Koordinator Georg Krakow sowie Notenbankern, das in den Weihnachtsfeiertagen stattfinden soll. Dabei solle über die Zukunft der Hypo entschieden werden. Da sich diese Personen schon öffentlich gegen eine Insolvenz der Bank ausgesprochen haben, gilt diese Variante damit als ausgeschlossen. Vielmehr geht es um verschiedene Modelle einer Bad Bank. Liebscher selber gibt sich ahnungslos. Er sei im Ausland und wisse nichts von so einem Termin.

Glaubwürdigkeit würde leiden

Auch die Ratingagentur Moody's hält eine Insolvenz für sehr unwahrscheinlich, da sonst die Glaubwürdigkeit Österreichs leiden und finanzielle Turbulenzen drohen würden. Außerdem habe sich die Bundesregierung und die Nationalbank klar zu einer geordneten Abwicklung bekannt. Die Einstufung der mit Garantie behafteten Papiere der notverstaatlichten Bank mit A1 und negativem Ausblick bleibt unverändert. Die Qualität der Aktive verschlechtere sich weiter, aber Moody's geht davon aus, dass jede Lösung für die Bank die punktliche und geordnete Rückzahlung aller garantierten Kredite sichern wird. Der Großteil werde bis September 2017 fällig, erinnert die Agentur.

Eine Verschlechterung des Ratings für die Hypo Alpe Adria droht, falls sich die Kreditwürdigkeit Kärntens verschlechtert oder die Bereitschaft bzw. Fähigkeit der Republik Österreich die Bank zu unterstützen schwindet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Verkauf Hypo Österreich an indische Anadi fixiert

Neuer Vorstandschef wird der ehemalige Raiffeisen-Mann Martin Czurda. 2014 wird es einen neuen Namen und ein neues Erscheinungsbild geben.
Peter Kaiser
Österreich

Hypo Kärnten: Kaiser drängt auf Bad-Bank-Lösung

Der Kärntner Landeshauptmann fordert ein Ende der Konkursdebatte rund um die notverstaatlichte Hypo Alpe Adria.
Hypo Alpe Adria Bank
Österreich

Verkauf von Hypo-Österreich an Anadi fixiert

Mit dem grünen Licht der BayernLB ist die letzte große Hürde beim Verkauf der Österreich-Tochter genommen.
Othmar Ederer, Generaldirektor der Grazer Wechselseitigen Versicherung (GraWe) und langjähriges Mitglied des Hypo-Aufsichtsrat
Österreich

Ederer: Hypo-Aufsichtsrat von Put-Option nicht informiert

Er habe von der Sondervereinbarung erst 2010 erfahren, sagte Ex-Aufsichtsrat Otmar Ederer als Zeuge im Hypo-Prozess.
International

BayernLB streicht bis zu 500 Stellen

Jeder sechste Arbeitsplatz in der Kernbank soll wegfallen. Mehr als 100 Millionen Euro soll in der Verwaltung eingespart werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.