Auf dem Weg zur Normalität?

Unglaubliches passiert im österreichischen Parlament.

Unglaubliches passiert im österreichischen Parlament: Da gibt es doch tatsächlich Abgeordnete, die kundtun, eine eigene Meinung zu haben und diese auch bei Abstimmungen vertreten zu wollen! Wo sind die Parteisekretariate, wo die Klubchefs, die ihre Mandatare bisher immer fest im Griff hatten?

Der Aufstand mancher ÖVP-Landesorganisationen gegen die Bundespartei könnte den Parlamentarismus ein Stückchen in Richtung Normalität führen. Es könnte aber auch sein, dass es hier gar nicht um das freie Mandat geht, sondern um gekränkte Eitelkeiten und unerfüllte Personalwünsche. Und dass der Widerstandsgeist der Abgeordneten aus den Ländern erlischt, sobald die Bundes-ÖVP da nachbessert.

E-Mails an: martin.fritzl@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Subtext

Faymanns Streit mit den steirischen Genossen

Die Landespartei wollte die neue Staatssekretärin Sonja Steßl nicht einmal in den Nationalrat entsenden.
Innenpolitik

Rückenstärkung für Spindelegger

Der oberösterreichische Landesparteichef Josef Pühringer plädiert für Geschlossenheit in der Volkspartei. Abweichendes Abstimmungsverhalten dürfe nicht zur Regel werden.
Ärger im ÖVP-Parlamentsklub. Tiroler, Salzburger und die Steirer wollen sich nicht an den Klubzwang halten, weil die ÖVP-Minister zu ostlastig ausgewählt wurden.
Politik

ÖVP: Kärnten und OÖ rufen zu Geschlossenheit auf

Kärntens VP-Chef Obernosterer will sich dem Klubzwang nicht verweigern. Landeshauptmann Pühringer glaubt an ein baldiges Ende des Unmuts.
Politik

Klubzwang: Länderaufstand in der ÖVP

Die Landesparteien aus Tirol, Salzburg und der Steiermark wollen bei Abstimmungen im Parlament eigene Wege gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.