Ägypten: Verhaftungswelle gegen Muslimbrüder

(c) REUTERS (AMR ABDALLAH DALSH)
  • Drucken

Die behördlich verbotenen Islamisten rufen zu einer "Woche des Zorns" auf.

Kairo. Nach der Einstufung der islamistischen Muslimbruderschaft als Terrorvereinigung rollt in Ägypten eine Verhaftungswelle. Mehr als 50 Mitglieder der Organisation sind laut der Zeitung „al-Ahram“ interniert worden. Die Festnahmen erfolgten wegen „Zugehörigkeit zu einer terroristischen Vereinigung“.

Ein Schwerpunkt der Aktion war die Provinz al-Sharkija im Nildelta, aus der auch der von den Militärs im Juli abgesetzte und seither inhaftierte Präsident Mohammed Mursi stammt. Sie gilt als Hochburg der Islamisten.

Die Bruderschaft rief ihre Anhänger zu einer „Woche des Zorns“ auf, um gegen die Regierung zu protestieren. Die ersten Kundgebungen waren am späten Freitagnachmittag geplant. Bei Zusammenstößen zwischen studentischen Anhängern der verbotenen Muslimbruderschaft und deren Gegnern wurde in Kairo unterdessen ein Student getötet. Zu den Krawallen kam es in der Nacht zum Freitag, als die Studenten die Straße vor ihrem Wohnheim im Außenbezirk Nasr City mit Barrikaden absperrten. Anrainer gingen mit Schrotgewehren auf sie los. (DPA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ägypten: Muslimbrüder zu Terroristen erklärt

Die Regierung setzt einen beispiellosen Schritt gegen die Islamisten-Bewegung : Mitgliedern drohen ab sofort fünf Jahre Haft - wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation.
Kommentare

Wie man ein Land erfolgreich spaltet

Die Muslimbrüder zur Terrororganisation zu erklären, wird Ägypten weiter destabilisieren.
Members of the Muslim Brotherhood and supporter of ousted Egyptian President Mohamed Mursi shouts slogans at the Raba El-Adwyia mosque square in Cairo
Außenpolitik

Muslimbruderschaft als Terrororganisation eingestuft

Jegliche Aktivitäten der Muslimbruderschaft sind künftig verboten - vor allem "Demonstrationen", teilte die ägyptische Regierung mit.
Außenpolitik

Ägypten: Muslimbrüder zu Terroristen erklärt

Die Regierung setzt einen beispiellosen Schritt gegen die Islamisten-Bewegung : Mitgliedern drohen ab sofort fünf Jahre Haft - wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation.
Supporter of army and police throws back Molotov cocktail at students of Al-Azhar University, who are supporters of Muslim Brotherhood and ousted Egyptian President Mursi, during clashes outside university´s campus in Cairo
Außenpolitik

Ägypten: Mursi-Anhänger setzen Unigebäude in Brand

Das Feuer sollen islamistische Studierende gelegt haben. Die Ausschreitungen forderten ein Todesopfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.