NSA spioniert Kabel von Asien nach Europa aus

(c) APA/EPA/JIM LO SCALZO (JIM LO SCALZO)
  • Drucken

Weitere Aktionen des US-Geheimdiensts NSA sind geplant.

Marseille. Der US-Geheimdienst NSA späht nach Informationen des „Spiegels“ eine der wichtigsten Telekommunikationsverbindungen zwischen Europa, Nordafrika und Asien aus. Der Abteilung für maßgeschneiderte Operationen des Dienstes sei es gelungen, „Informationen über das Netzwerkmanagement des Sea-Me-We-4-Unterwasserkabelsystems zu erlangen“. Dies gehe aus einem als „streng geheim“ eingestuften Dokument vom 13. Februar 2013 hervor. Das Kabelsystem verläuft dem Bericht zufolge vom französischen Marseille über Nordafrika und die Golfstaaten nach Pakistan und Indien und dann weiter bis nach Singapur, Malaysia und Thailand. Zu den Anteilseignern gehören der halbstaatliche französische Konzern Orange und Telecom Italia.

Der Angriff sei – so die Unterlagen – nur ein erster Schritt: „Weitere Operationen sind geplant, um Informationen über dieses Netz und andere Kabelsysteme zu erlangen.“ (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Wikileaks: Hacker sollen Geheimdienste unterwandern

Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform, warnt per Videobotschaft vor der Macht von System-Administratoren.
Außenpolitik

US-Gericht: NSA "saugt" Telefondaten legal auf

Es handle sich um einen "Gegenschlag" des Staates gegen den Terrorismus, begründet Bezirksrichter William Pauley sein Urteil.
Enthüller Snowden: Habe meine Aufgabe erledigt
Außenpolitik

Enthüller Snowden: "Ich arbeite noch für die NSA"

In einem 14-stündigen Interview meldet sich Snowden nach langem Schweigen wieder zu Wort: "Ich versuche nicht, die NSA kaputt zu machen; ich arbeite daran, die NSA zu verbessern".
Kundgebung für Snowden
Außenpolitik

Snowden will Asyl nicht an Informationspreisgabe knüpfen

Der US-Geheimdienstaufdecker Edward Snowden bietet Brasilien an, bei der Verteidigung der Menschenrechte zu unterstützen.
Außenpolitik

Obama über Snowden-Affäre: "Unnötiger Schaden"

US-Präsident Obama zog einen Jahresrückblick, ehe er sich in den Weihnachtsurlaub verabschiedete. Haupthema: NSA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.