Zentralfrika: Präsident flieht nach Rücktritt außer Landes

File photo shows Central African Republic's interim President Michel Djotodia sitting during a conference in Bangui
File photo shows Central African Republic's interim President Michel Djotodia sitting during a conference in BanguiREUTERS
  • Drucken

Michel Djotodia hat sich aus dem Bürgerkriegsland zu seiner Familie nach Benin abgesetzt.

Einen Tag nach seinem Rücktritt ist Zentralafrikas Präsident Michel Djotodia nach Benin geflohen. Der frühere Rebellenführer landete am Samstag an Bord eines Flugzeugs aus der tschadischen Hauptstadt N'Djamena in Benins Hauptstadt Cotonou. Am Flughafen wurde er von Außenminister Nassirou Bako Arifari in Empfang genommen.

Wie Benins Außenministerium mitteilte, wurde das Land von der Wirtschaftsgemeinschaft der zentralafrikanischen Staaten (ECCAS) darum gebeten, Djotodia aufzunehmen. Benin wolle damit einen Beitrag zur "Wiederherstellung von Frieden, Sicherheit und Stabilität" in der Zentralafrikanischen Republik leisten, hieß es. Djotodias Familie lebt schon seit längerem in Benin.

Djotodia und sein Ministerpräsident Nicolas Tiengaye waren am Freitag unter dem Druck der Nachbarstaaten zurückgetreten. Trotzdem war die Gewalt in der Hauptstadt Bangui am Samstag erneut eskaliert. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden bei Plünderungen von Geschäften von Muslimen seit Freitagabend mindestens sechs Menschen getötet. Andere Nachtregierungsorganisationen sprachen von acht Toten und über hundert Verletzten.

Das multikonfessionelle Land im Herzen Afrikas war nach der Absetzung von Präsident François Bozize im März 2013 durch das Rebellenbündnis Seleka in eine Spirale der Gewalt zwischen muslimischen und christlichen Milizen gestürzt. Bei den Kämpfen der vergangenen Wochen wurden mehr als tausend Menschen getötet, hunderttausende Menschen flohen vor der Gewalt. Auch zehntausende Immigranten aus dem Tschad verließen das Land.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A French soldier patrols past a house on fire at a village in Bossangoa
Außenpolitik

Krieg um Zentralafrika: Putsch-Präsident muss gehen

Es ist eine "Spirale in den Genozid": Islamisten kämpfen gegen christliche Milizen. Nun zwingen Nachbarländer Präsident Djotodias zum Rückzug.
Außenpolitik

Zentralafrikanische Republik: Wo das Gesetz der Machete regiert

Nach Frankreich und der Afrikanischen Union erwägt jetzt auch die EU die Entsendung von Soldaten. Andernfalls gleitet das Land vollends in einen blutigen Krieg zwischen Christen und Muslimen ab.
Noch kein Frieden, den man sichern könnte: Französischer Soldat in Zentralafrika
Außenpolitik

Zentralafrika: EU greift in Bürgerkrieg ein

Die Außenminister beschlossen eine Militärmission, die rund 500 Mann umfassen soll. Ein österreichischer Beitrag ist noch offen. Seit Montag hat das Land immerhin wieder eine interimistische Präsidentin.
Ein Blauhelm aus dem Tschad in der Hauptstadt Bangui.
Außenpolitik

UNO warnt vor Völkermord in Zentralafrika

UN-Beauftragter John Ging fordert ein breites internationales Engagement, um die blutigen Unruhen in der Zentralafrikanische Republik unter Kontrolle zu bringen.
An Africa Union peacekeeping soldier takes a strategic position to quell street violence in neighbourhoods in Bangui
Außenpolitik

Zentralafrika: Kannibalismus als Rache an Muslimen

Eine Gruppe Christen soll einen Moslem in der Hauptstadt getötet und zerstückelt haben. Ein Mann habe das Bein des Opfers gegessen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.