"Wetten, dass..?": Allzeit-Tief im ZDF, Erholung im ORF

Markus Lanz und das Quotentief.
Markus Lanz und das Quotentief.(c) EPA (Uli Deck)
  • Drucken

Die Hermann-Maier-Außenwette beschert dem ORF einen hohen Marktanteil. In Deutschland erreicht die Sendung einen neuen Tiefpunkt.

Die erste Ausgabe des ZDF-Showklassikers "Wetten, dass..?" im Jahr 2014 bescherte Moderator Markus Lanz gleich einen neuen Tiefpunkt: 6,31 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,4 Prozent) schalteten die Sendung am Samstagabend im deutschen Fernsehen ein. Im ORF erholten sich die Quoten hingegen - wohl auch dank Hermann Maier. Durchschnittlich waren 781.000 Seher dabei (Marktanteil: 29 Prozent).

Das österreichische Publikum fieberte mit, als Ex-Skistar sich bei der Außenwette dem Duell mit einem Wettkandidaten stellte, der im Auto die Skipiste hochfuhr. Bei der letzten Ausgabe von "Wetten, dass..?" im Dezember waren damals im ORF durchschnittlich lediglich 480.000 Zuschauer dabei gewesen, was dem Sender einen eher mageren Marktanteil von 20 Prozent beschert hatte.

Den bisherigen Negativrekord im ZDF hatte der 44-jährige Nachfolger von Thomas Gottschalk im November 2013 mit 6,55 Millionen Zuschauern erreicht, im ORF waren damals 532.000 Besucher dabei gewesen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

"Raus mit Lanz": Ein Protest, der wie bestellt kommt

Pünktlich vor der heutigen "Wetten, dass.."-Show bringt eine Petition gegen Markus Lanz Aufmerksamkeit.
SKI ALPIN - Seven Summits Launch
Medien

Hermann Maier fährt bei "Wetten, dass ..?" eine Abfahrt

Der "Herminator" wird bei der Außenwette in seiner einstigen Paradedisziplin herausgefordert. Bei der Show am 25. Jänner gastieren auch Liam Neeson und James Blunt.
markus lanz
Medien

Petition: Schon mehr als 130.000 Markus-Lanz-Gegner

Die Initiatorin der Online-Petition zeigt sich "ein bisschen schockiert". Das ZDF ist "überrascht", wie viele Menschen die Absetzung der Lanz-Talkshow fordern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.