RTL-Dschungel: Zweiter Platz für Kärntnerin

Dschungelcamp, Larissa Marolt
Dschungelcamp, Larissa Marolt(c) RTL
  • Drucken

Larissa Marolt wurde in der TV-Show „Dschungelcamp“ Zweite nach der Deutschen Melanie Müller.

Spielt sie im „Dschungelcamp“ nur die kapriziöse Zicke oder ist sie wirklich so? Wie vorgegeben sind die Rollen in dieser TV-Show? Darüber grübelte nicht nur der Boulevard, sondern auch das Feuilleton. Die 21-jährige Larissa Marolt aus St. Kanzian wandelte sich inzwischen vom weiblichen Kinski für Arme zur sympathischen Favoritin, der etwa die „Süddeutsche Zeitung“ bescheinigte: „Larissa ist anstrengend, rührend, komisch, gern dramatisch, in ihrem Gesicht geht viel vor, ihre Bemerkungen sind oft geistreich, ihre Geschichten aberwitzig und gut erzählt.“ Im Schlussakt des Reality-Dramas wirkte sie fast schon konventionell. „Hallo Österreich, hallo Deutschland, bitte ruft für mich an . . . Ich liebe euch!“, flehte sie.

Marolt wurde dann doch nur Zweite, zur Dschungelkönigin wurde Melanie Müller, ein Erotikmodel aus Sachsen, der TV-Welt von der RTL-Show „Der Bachelor“ bekannt. Sie musste als letzte „Ekelprüfung“ die Hand in ein Loch voller Ungeziefer stecken, während Marolt in ein Aquarium mit Krebsen, Kröten und Spinnen stieg und Ex-TV-Moderator Jochen Bendel, der auf dem dritten Platz landen sollte, einen Straußenanus aß. Allen dreien wurde zum versöhnlichen Abschluss ein appetitliches Menü serviert, was akustisch wie in einem Sexfilm inszeniert wurde. „Also, das hätte mir kein Mann besser machen können“, stöhnte Müller.

Acht Millionen Seher in Deutschland

Es war die achte Staffel der Show, die eigentlich den selbstironischen Titel „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ trägt. Und es war die bisher erfolgreichste. In Deutschland sahen durchschnittlich acht Millionen zu, der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2011 war 7,7 Millionen. In Österreich waren es beim Finale 510.000 Zuseher; der Durchschnittswert lag vor dem Wochenende bei 336.000 Sehern und einem Marktanteil von 18,8 Prozent.

Marolts TV-Präsenz hatte auch einen Streit in ihrer Heimat ausgelöst: Da die Moderatoren sie stets als Klagenfurterin bezeichneten, verlangte der Ex-BZÖ-Politiker Stefan Petzner eine Klarstellung der Stadt. Marolts Vater – Heinz Anton Marolt, Hotelier und Ex-FP-Abgeordneter – nannte Petzner darauf einen „abgehalfterten Politiker“, der versuche, seine Tochter schlechtzumachen. In einem APA-Interview erklärte Marolt nun, ihre extrovertierten Auftritte seien keinesfalls nur gespielt gewesen: „Ich bin eine Kärntnerin, ich kann das gar nicht.“ (APA/mpt)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.02.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finale Episode
Medien

"Dschungelcamp"-Finale: Fünf Sterne und ein Straußen-Anus

Das deutsche Erotik-Model Melanie Müller gewann die achte Staffel der quotenträchtigen RTL-Ekel-Show. Larissa Marolt, Österreichs Beitrag, wurde Zweite.
Medien

Ossi statt Ösi: Larissa nur Zweite im "Dschungelcamp"

Die 21-jährige Kärntnerin musste sich im Finale von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" der Deutschen Melanie Müller geschlagen geben.
Medien

"Dschungelcamp": Schauspieler Glatzeder hinausgewählt

Der ehemalige "Tatort"-Ermittler ist "richtig froh". Zuvor hatte Glatzeder im Streit Zuschauerliebling Larissa Marolt geschubst.
Marco Angelini, Larissa Marolt und Winfried Glatzede im ''Dschungelcamp''
Medien

"Dschungelcamp": Spitzenquote in Österreich

Die Teilnahme der österreichischen Kandidatin Larissa Marolt zahlt sich für RTL aus: In Österreich feiert "Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" Zuschauerrekorde. Weniger starker Publikumsmagnet war indes Christina "Mausi" Lugner.
Medien

RTL narrt "Dschungelcamp"-Zuschauer

Der Privatsender lässt per Telefon-Voting über den Verbleib der Kandidaten abstimmen. Am Montagabend riefen die Zuschauer umsonst an. Die nennen die Aktion eine "Riesensauerei".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.