Helfer mit Medikamenten auf gefährlicher Mission

Eingeschlossene Bewohner im Kärntner Lesachtal wurden mit dringend benötigten Medikanten und Babynahrung versorgt.

Auf eine gefährliche Mission haben sich die Einsatzkräfte am Mittwoch laut Polizei im Kärntner Lesachtal begeben. Trotz Lawinengefahr und umgestürzter Bäume auf der gesperrten Gailtal Straße schlugen sie sich von Kötschach nach St. Jakob im Lesachtal (Bezirk Hermagor) durch und versorgten die Eingeschlossenen mit dringend benötigten Medikamenten, Babynahrung und Windeln.

In dem Ort brauchten mehrere Personen ihre Medikamente aus der Apotheke in Kötschach - unter anderem benötigte eine schwangere Diabetikerin Insulin, der Vorrat der 32-Jährigen war bereits fast aufgebraucht. Ein 55-jähriger Arbeiter besorgte die Medikamente und auch Babynahrung sowie Windeln. Weil das Befahren der seit Donnerstag gesperrten Gailtal Straße äußerst gefährlich ist, wurde der Mann von der Polizei eskortiert.

Auf der Fahrt nach St. Jakob wie auf dem Rückweg lagen immer wieder umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn, die von Mitarbeitern der örtlichen Straßenmeisterei entfernt wurden. An einer Stelle war die Straße sogar von einer Lawine versperrt, doch auch dieses Hindernis wurde überwunden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Steiermark, Strom, Schnee, Winter.
Österreich

Durchatmen nach Eis-Einsätzen in der Steiermark

Die Stromversorgung ist fast vollständig wiederhergestellt. Beim Schienenverkehr gibt es immer noch Probleme.
Österreich

Zwei Millionen Kubikmeter Schnee in Osttirol geräumt

Die Räumungsarbeiten dauern unterdessen weiter an.
Österreich

In Kärnten wieder Tausende ohne Strom

Das Bundesheer will mit Hubschraubern Bäume enteisen. Weiterhin sind viele Straßen gesperrt.
NIEDERöSTERREICH: VOLKSSCHULE IN SPITTAL IN DROHTE EINZUST�RZEN
Wien

Schnee: Schule geräumt, 92-Jährige gerettet

In Spittal musste die Volksschule wegen der Schneemassen evakuiert werden. In Reisach im Gailtal wurde eine Frau mit dem Hubschrauber aus ihrem Haus ausgeflogen.
Die Volksschule in Spittal war vom Einsturz bedroht
Österreich

Winterwetter: Einsturzgefahr und Lawinenwarnung

Die Volksschule in Spittal an der Drau musste evakuiert werden. In der Steiermark sind 2000 Haushalte ohne Strom. In Tirol gilt unterdessen weiter erhebliche Lawinengefahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.