Lesetest: Wien bricht Zusammenarbeit mit BIFIE ab

(c) dpa/dpaweb (A3724 Felix Heyder)
  • Drucken

Der Stadtschulrat zieht nach dem Datenleck Konsequenzen. Womöglich werden die heuer bereits erhobenen Daten gar nicht mehr ausgewertet.

Der Wiener Stadtschulrat beendet aufgrund des Lecks bei Schülerdaten die Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) beim Wiener Lesetest. "Mit dem Bifie wird es den Wiener Lesetest nicht mehr geben", hieß es aus dem Stadtschulrat. Falls die Datensicherheit für die laufende Erhebung dieses Jahres nicht garantiert werden könne, werde auch diese abgebrochen.

Beim Wiener Lesetest werden jährlich alle Schüler der 4. Klasse Volksschule sowie 4. Klasse AHS-Unterstufe/Hauptschule/Neue Mittelschule auf ihre Lesefähigkeit getestet. Wer schlecht abschneidet, wird im nächsten Jahr noch einmal abgeprüft. Der heurige Test wurde bereits im Jänner durchgeführt, die Ergebnisse sollten im Mai vorliegen.

Der Stadtschulrat habe das Bifie nun schriftlich um eine Stellungnahme gebeten. Sollte die Sicherheit der Daten nicht gewährleistet werden, verzichte man auf die laufende Auswertung, so die Wiener Schulbehörde. Da die Verträge mit dem Bifie auch nur jeweils für ein Jahr abgeschlossen wurden, sei auch das Ende der Zusammenarbeit problemlos möglich.

Schüler- und Lehrerdaten online

Wie die „Presse“ aufdeckte, waren hunderttausende geheime Testergebnisse von österreichischen Schülern und die E-Mail-Adressen von 37.000 Lehrern ungeschützt auf einem rumänischen Internetserver gelandet. Weder das Unterrichtsministerium noch das BIFIE hatten zunächst gehandelt – obwohl die Softwarefirma, die für den Test mit dem Institut zusammengearbeitet hat, sie nach einem anonymen Hinweis bereits Mitte Dezember darauf hinwies.

Nachdem das (BIFIE und das Unterrichtsministerium gut einen Tag lang im Dunklen tappten, was den Verbleib der Daten anging, gab das BIFIE am Mittwoch Nachmittag bekannt, den Server lokalisiert zu haben und den Zugang zu den Datensätzen „umgehend“ geschlossen zu haben

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Grüne pochen weiter auf PISA-Teilnahme

PISA werde in 74 Ländern durchgeführt, darunter Moldawien, Kasachstan und Kirgistan - und nirgendwo gebe es Probleme mit der Datensicherheit.
Schule

PISA-Stopp: Rückendeckung von Ex-BIFIE-Chef

Österreich hat es "sträflich verabsäumt", Konsequenzen aus den Tests zu ziehen, sagt Josef Lucysyhn. Er spricht sich für einen Abschied von PISA aus.
Gabriele Heinisch-Hosek
Schule

„Am Ende ist Zahltag“: Bildungsministerin lässt Zukunft des BIFIE offen

Die Zentralmatura findet heuer wie geplant statt. Bestehende Sicherheitsmängel wurden behoben. Die Neue Mittelschule wird erst in zwei Jahren wieder überprüft.
Zentralmatura findet wie geplant statt
Schule

Zentralmatura findet wie geplant statt

Beim Sicherheitscheck wurden zwar Mängel entdeckt, aber sofort behoben. Das BIFIE darf die Zentralmatura nun fix durchführen.
Schule

PISA: Ministerin schlägt Fristverlängerung aus

Die Sicherheitsprüfung nach dem Datenleck dauere bis Ende des Jahres. Die Vortests auf Oktober zu verschieben, bringe daher nichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.