Pro Rupprechter: Ein entstaubter Konservativer

PROAndrä Rupprechter – eine erfrischende Erscheinung.

Er sagt, was er sich denkt. Und das ist in einer Zeit der von den Parteizentralen vorgegebenen Textbausteine, der „Ich muss das erst prüfen“- oder „Wir werden das intern besprechen“-Antworten ja schon einmal etwas.

In einem „Standard“-Interview hat Andrä Rupprechter kundgetan, dass ein Adoptionsrecht für Homosexuelle prinzipiell vorstellbar sei und die ÖVP sich dieser Debatte stellen müsse. Mehr hat er nicht gebraucht – zumindest in der ÖVP.

Dabei sieht der knorrige Tiroler nicht nur konservativ aus, er ist es auch. Allerdings ist er einer, der offen ist, moderner denkt, sich den heutigen Lebensrealitäten stellt, dessen Lebensphilosophie die Breite, nicht die Enge ist.

Vielleicht auch, weil er politisch mehr ausprobiert hat als andere. Und Brüssel nicht zuletzt den Horizont erweitert. Von dort hat er etwa auch mitgenommen, dass die Kinderbetreuung „massiv ausgebaut gehört“.

Aber so weit ist die ÖVP zu Hause ja auch schon.

>>Kontra Rupprechter: Bauer schlachtet seine eigene Kuh

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Marcus Franz: Homo-Adoption "nicht vorteilhaft"

Der umstrittene Team-Stronach-Mandatar hält Homosexualität für "eine freie Entscheidung". Man sollte die natürlichen, zweigeschlechtlichen Gegebenheiten "nicht overrulen".
Frauen mit Kind
Politik

Niederösterreich erlaubt keine homosexuellen Pflegeeltern

In acht der neun Bundesländer können schwule und lesbische Paare Pflegeeltern werden. In Niederösterreich ist die Lage komplizierter.
Innenpolitik

Ministerrat: Verhaltener Tadel für Rupprechter

Die SPÖ unterstützt den Vorstoß des ÖVP-Ministers für ein Adoptionsrecht Homosexueller - die ÖVP ist bemüht, keinen neuen parteiinternen Streit zu entfachen.
Adoptionsrecht für Homosexuelle: ÖVP will intern diskutieren
Politik

Adoptionsrecht für Homosexuelle: ÖVP will intern diskutieren

Man wolle das Thema sensibel behandeln, sagt VP-Chef Spindelegger zu dem Vorstoß von Landwirtschaftsminister Rupprechter.
Rupprechter: "Bin nicht bereit, Homosexuelle auszugrenzen"
Politik

Rupprechter: "Bin nicht bereit, Homosexuelle auszugrenzen"

Der ÖVP-Minister bekräftigt seinen Vorstoß für ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Er beruft sich dabei auch auf den Papst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.