Niederösterreich erlaubt keine homosexuellen Pflegeeltern

Frauen mit Kind
Frauen mit KindBilderBox
  • Drucken

In acht der neun Bundesländer können schwule und lesbische Paare Pflegeeltern werden. In Niederösterreich ist die Lage komplizierter.

Familienministerin Sophie Karmasin hat vorgeschlagen, dass homosexuelle Paare Pflegeeltern werden können. Ein Vorstoß, der nicht neu ist und in Österreich zum Großteil ohnehin bereits umgesetzt wurde. „Acht Bundesländer machen das, Niederösterreich macht es nicht", sagte Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl am Dienstag im Ö1-„Mittagsjournal". Er müsse das als Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz zur Kenntnis nehmen.

In Niederösterreich gibt es derzeit zwar die Möglichkeit für homosexuelle Paare, Pflegekinder aufzunehmen. Das sind dann jedoch keine niederösterreichischen, sondern Wiener Kinder.

Prozess gegen lesbisches Paar

Ein Fall aus der Vergangenheit zeigt aber, wie schwer es schwule und lesbische Paare dort haben, die ein Pflegekind möchten. Laut „Ö1" bemühen sich zwei lesbischen Frauen seit über drei Jahren darum, Pflegekinder bei sich aufnehmen zu dürfen. Das Land lehnt das allerdings ab und führt gegen das Paar ein Gerichtsverfahren. Eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs steht in der Causa noch aus.

>> Bericht des Ö1-„Mittagsjournals"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Marcus Franz: Homo-Adoption "nicht vorteilhaft"

Der umstrittene Team-Stronach-Mandatar hält Homosexualität für "eine freie Entscheidung". Man sollte die natürlichen, zweigeschlechtlichen Gegebenheiten "nicht overrulen".
Innenpolitik

Ministerrat: Verhaltener Tadel für Rupprechter

Die SPÖ unterstützt den Vorstoß des ÖVP-Ministers für ein Adoptionsrecht Homosexueller - die ÖVP ist bemüht, keinen neuen parteiinternen Streit zu entfachen.
Adoptionsrecht für Homosexuelle: ÖVP will intern diskutieren
Politik

Adoptionsrecht für Homosexuelle: ÖVP will intern diskutieren

Man wolle das Thema sensibel behandeln, sagt VP-Chef Spindelegger zu dem Vorstoß von Landwirtschaftsminister Rupprechter.
Rupprechter: "Bin nicht bereit, Homosexuelle auszugrenzen"
Politik

Rupprechter: "Bin nicht bereit, Homosexuelle auszugrenzen"

Der ÖVP-Minister bekräftigt seinen Vorstoß für ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Er beruft sich dabei auch auf den Papst.
Kommentare

Pro Rupprechter: Ein entstaubter Konservativer

PROAndrä Rupprechter – eine erfrischende Erscheinung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.