Fußball: "Wollen sehen, wo wir stehen"

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Wolfgang Jannach)
  • Drucken

Österreichs Nationalteam will im Klagenfurter Wörthersee-Stadion zeigen, dass man auch gegen eine Klassemannschaft wie Uruguay bestehen kann.

Klagenfurt/Wien. Druck in dem Sinn muss Österreichs Fußballteamchef Marcel Koller nicht machen. Die ÖFB-Auswahl duelliert sich zwar am Mittwoch in Klagenfurt in aller Freundschaft mit Uruguay (20.30 Uhr, live ORF eins), aber für Rot-Weiß-Rot ist das keine WM-Generalprobe. Marcel Koller hat mehr Zeit, für ihn beginnt höchstens der Countdown für die im September beginnende EM-Qualifikation. Der Schweizer selbst sagt, der habe bereits nach dem Ausscheiden gegen Schweden begonnen. Gegen Färöer war Charakter gefragt, gegen die US-Auswahl bedankte sich die Mannschaft mit einem Sieg – schließlich ist Koller den Österreichern als Teamchef erhalten geblieben.

Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw hat 100 Tage vor WM-Beginn seinen Spielern die Rute ins Fenster gestellt. „Die Uhr tickt“, sagt er. Jeder, der nach Brasilien will, müsse vermehrt an sich arbeiten, Löw erwartet auch eine professionelle Lebensführung. Und es ist verständlich, dass der Trainer jener Auswahl, von der die Deutschen den Weltmeistertitel erhoffen bzw. verlangen, auch einen Sieg gegen Chile einfordert.

Alaba: „Nicht verstecken“

Auch die Österreicher messen sich mit Südamerikanern. Einen Erfolg aber kann und will Koller freilich nicht ankündigen. das wäre auch vermessen, schließlich ist Uruguay die Nummer sieben der aktuellen Fifa-Weltrangliste. Und kreuzt in Klagenfurt mit Superstars wie Luis Suarez oder Rodriguez auf. Solche Kaliber hat ein Marcel Koller nicht zur Verfügung. Und auch keine Mannschaft, die über WM-Endrunden-Erfahrung verfügt.

Österreichs Teamchef hat großen Respekt vor dem Gegner. Koller redet niemanden stärker, als er ist, er ist von Realismus geprägt. Die Kurzcharakteristik von Uruguay: „Gute Technik, defensive Stabilität, gute Kombinationen.“ Und: „Die ganze Mannschaft ist bereit, defensiv zu arbeiten.“ Das könne man nicht von jeder südamerikanischen Auswahl behaupten.

Am Tag vor einem Länderspiel spricht aber auch stets der Kapitän. Das ist Tradition, das war auch in Klagenfurt so. Für Christian Fuchs geht es vor allem darum, den positiven Trend beizubehalten. „Wir wollen den eingeschlagenen Weg fortsetzen.“ Der Test gegen Uruguay sei eine wichtige Bestandsaufnahme. „Es geht gegen Weltklassespieler, da gilt es dagegenzuhalten.“ Weil irgendwie hat man in Freundschaftsspielen etwas gutzumachen. „Wir wollen unsere Bilanz in Freundschaftsspielen verbessern.“

Auch David Alaba blickt dem Match optimistisch entgegen. „Wir wollen sehen, wo wir stehen. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, wir wissen, was wir können. In den letzten Jahren haben wir viele Schritte nach vorn gemacht“, sagt der Bayern-Legionär. Liverpool-Legionär Luis Suarez sieht er nicht wirklich als Bedrohung. Fuchs: „Dann beißen wir eben auch einmal zurück.“

Für Christian Fuchs bedeutet das Länderspiel eine willkommene Abwechslung nach den jüngsten Debakeln mit Schalke gegen Real Madrid und Bayern München. „Muss man sich so abschlachten lassen?“ Aber mit Schalke wollte sich der 27-Jährige im Trainingslehrgang nicht weiter beschäftigen. Für ihn zählt nur die Gegenwart – und die heißt Uruguay. Er selbst glaubt übrigens daran, dass die EM-Qualifikation machbar ist. Man müsse sich beispielsweise an der starken Leistung in der ersten Hälfte beim 1:2 in Schweden orientieren. „Aber das waren alles nur Teilerfolge. Der große Erfolg ist bisher ausgeblieben.“

Österreich: Almer (Energie Cottbus/13 Länderspiele; Garics (Bologna/38/2 Tore), Prödl (Werder Bremen/44/4), Dragović (Dynamo Kiew/27), Fuchs (Schalke 04/60/1); Kavlak (Besiktas/29/1), Alaba (Bayern München/31/6); Harnik (Stuttgart/42/10), Junuzović (Werder/29/4), Arnautović (Stoke City/ 32/7); Janko (Trabzonspor/37/16). Uruguay: Muslera (Galatasaray/55); M. Pereira (Benfica Lissabon/87/3), Lugano (West Bromwich/91/9), Godin (Atletico Madrid/75/4), Fucile (Porto/40); Lodeiro (Botafogo/24/3), Rios (Monarcas Morelia/52), Gargano (Parma/60/1), Rodriguez (Atletico Madrid/70/8); Suarez (Liverpool/76/39), Stuani (Espanyol/7/2).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Kosovos internationales Debüt gegen Haiti endet 0:0

Kosovo bestritt sein erstes offizielles internationales Länderspiel. ÖFB-Gegner Russland besiegte Armenien souverän 2:0.
Kameruns Fahne
Fußball-International

Kamerun bereitet sich in Kufstein auf die WM vor

Die Nationalmannschaft gastiert vom 20. bis 31. Mai in Tirol und bestreitet auch zwei Vorbereitungsspiele gegen Mazedonien und Paraguay.
Kommentare

Das Team ist keine Salzburg-Kopie

ÖFB-Team muss eigene Philosophie haben.
FUSSBALL - AUT vs URU, Testspiel, Vorberichte, PK
Fußball-National

Nationalmannschaft: Wenn sich alles um Pressing dreht

Österreichs Nationalmannschaft will am Mittwoch in Klagenfurt gegen Uruguay, Nummer sieben der Fifa-Rangliste, eine gute Figur abgeben. Nicht nur der neuen Trikots wegen.
OeFB PRESSEKONFERENZ
Fußball-National

Marcel Koller: "Uruguay hat Künstler"

Teamchef Marcel Koller hat zum Auftakt des ÖFB-Lehrgangs für das Testspiel gegen Uruguay eindringlich vor den Qualitäten des Mittwoch-Gegners gewarnt

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.