Kosovos internationales Debüt gegen Haiti endet 0:0

Kosovo bestritt sein erstes offizielles internationales Länderspiel. ÖFB-Gegner Russland besiegte Armenien souverän 2:0.

Die Nationalmannschaft des Kosovo kam in ihrem ersten offiziellen internationalen Spiel gegen Haiti zu einem 0:0. Vor 15.000 Zuschauern im Stadion von Mitrovica waren die Hausherren das überlegene Team, zu einem Treffer reichte es jedoch nicht. Das Hissen der Nationalfahne, das Absingen der Nationalhymne und das Tragen von Nationalabzeichen auf den Trikots war den Kosovaren verboten. Der Grund: Serbien blockiert seit Jahren alle Bemühungen, den jungen Staat zu internationalen Wettbewerben zuzulassen.

Nach dem von den Medien als historisch bezeichneten Spiel hoffen alle Kosovo-Albaner, dass die bisherige internationale Isolation durchbrochen wird. Diesen Wunsch formulierte auch Regierungschef Hashim Thaci beim Besuch der Mannschaft.

Russland feierte indes einen souveränen 2:0-Heimsieg im freundschaftlichen Länderspiel gegen Armenien. Der ÖFB-Gegner in der kommenden EM-Qualifikation erzielte die beiden Treffer in Krasnodar durch Alexander Kokorin (21.) und Dimitri Kombarow (43./Foul-Elfmeter) bereits vor der Pause.

Nach 45 Minuten nahm Teamchef Fabio Capello zahlreiche Wechsel vor, u.a. kam Alexander Kerschakow in die Partie. Auf dem Weg zur WM in Brasilien testen die Russen u.a. noch am 26. Mai in Kasan gegen die Slowakei. Bei der WM trifft Russland in Gruppe H auf Belgien, Algerien und Südkorea.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kameruns Fahne
Fußball-International

Kamerun bereitet sich in Kufstein auf die WM vor

Die Nationalmannschaft gastiert vom 20. bis 31. Mai in Tirol und bestreitet auch zwei Vorbereitungsspiele gegen Mazedonien und Paraguay.
Fußball-International

Fußball: "Wollen sehen, wo wir stehen"

Österreichs Nationalteam will im Klagenfurter Wörthersee-Stadion zeigen, dass man auch gegen eine Klassemannschaft wie Uruguay bestehen kann.
Kommentare

Das Team ist keine Salzburg-Kopie

ÖFB-Team muss eigene Philosophie haben.
FUSSBALL - AUT vs URU, Testspiel, Vorberichte, PK
Fußball-National

Nationalmannschaft: Wenn sich alles um Pressing dreht

Österreichs Nationalmannschaft will am Mittwoch in Klagenfurt gegen Uruguay, Nummer sieben der Fifa-Rangliste, eine gute Figur abgeben. Nicht nur der neuen Trikots wegen.
OeFB PRESSEKONFERENZ
Fußball-National

Marcel Koller: "Uruguay hat Künstler"

Teamchef Marcel Koller hat zum Auftakt des ÖFB-Lehrgangs für das Testspiel gegen Uruguay eindringlich vor den Qualitäten des Mittwoch-Gegners gewarnt

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.