Leitartikel

Immer mehr Geld für immer weniger Leistung

Deutschlands Finanzminister Christian Lindner: „Menschen haben das Gefühl, dass der Staat seine Aufgaben nicht erfüllt“
Deutschlands Finanzminister Christian Lindner: „Menschen haben das Gefühl, dass der Staat seine Aufgaben nicht erfüllt“Imago / Dts Nachrichtenagentur
  • Drucken
  • Kommentieren

Wundert sich noch jemand, wieso sich so viele Menschen von der aktuellen Politik abwenden und populistischen Rattenfängern nachlaufen?

Die Menschen“, sagte der deutsche Finanzminister, Christian Lindner (FDP), neulich in einem Interview mit der „Welt“, „haben zuweilen das Gefühl, dass dieser Staat zwar über ausreichend Finanzmittel verfügt, aber in vielen Bereichen seine Aufgaben nicht so erfüllt, wie man das erwartet“. Ein wahres Wort, das auch für Österreich uneingeschränkt gilt. 

Und die Menschen, das muss man dazusagen, haben nicht nur dieses „Gefühl“, sondern sie erleben das in ihrer täglichen Realität hautnah. Hierzulande hat der Staat etwa noch nie so viel eingenommen wie jetzt. Und wohl auch selten noch so viel ausgegeben.  

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.