ORF zeigt "Breaking Bad" – im Spätabend

Aaron Paul Bryan Cranston Breaking Bad
Aaron Paul Bryan Cranston Breaking Bad(c) 2011 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
  • Drucken

Ab 1. April strahlt der Öffentlich-Rechtliche die vielgerühmte Serie dienstags und mittwochs kurz vor Mitternacht aus.

Ein halbes Jahr nach Ausstrahlung der letzten Folge zeigt auch der ORF "Breaking Bad", die am besten rezensierte Serie der Fernsehgeschichte. Der öffentlich-rechtliche Sender hebt die Folgen der ersten Staffel ab 1. April dienstags und mittwochs um ca. 23.30 Uhr auf ORF eins ins Programm.

"Breaking Bad" gilt als eine der innovativsten, aber auch brutalsten TV-Serien der vergangenen Jahre. Im Zentrum steht der Chemielehrer Walter White, der nach seiner Lungenkrebs-Diagnose anfängt, gemeinsam mit seinem ehemaligen Schüler Jesse Pinkman die Droge Methamphetamin herzustellen. Immer tiefer schlittert er in die Welt der organisierten Kriminalität.

Whites Konflikte mit seinem Schwager Hank, der Drogenfahnder ist, oder seiner ebenso dominanten wie liebevollen Frau Skyler (Anna Gunn) wird der ORF sowohl auf Deutsch als auch im Originalton zeigen, und zwar alle fünf Staffeln lang.

Bryan Cranston brillierte als Walter White

In der Hauptrolle brilliert Bryan Cranston, der als schräger Vater in der Sitcom "Malcolm Mittendrin" einem breiten Publikum bekannt wurde. Mit missmutigem Blick und sukzessive stärker ausgeprägtem Hang zu kriminellen Machenschaft zeichnete der heute 58-jährige Cranston seine Figur ebenso vielschichtig wie eindringlich. 

Sein Co-Star Aaron Paul wurde für seine Darstellung des Junkies und Drogenkochs Pinkman mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Rekordquoten für "Breaking Bad"-Finale

Seit der ersten Staffel 2008 konnten die Macher rund um Vince Gilligan mehrere Emmys und Golden Globes einfahren. Die finale fünfte Staffel erzielte in den USA im Herbst des Vorjahres Rekordquote. 

Mit einer Bewertung von 99 (von möglichen 100 Punkten) wurde "Breaking Bad" auf der Kritikerplattform "Metacritic" als bestrezensierte Serie der TV-Geschichte (Highest-Rated TV Series) ins "Guiness Buch der Rekorde" aufgenommen.

Im Herbst soll die Ablegerserie "Better Call Saul" über den zwielichtigen Anwalt Saul Goodman, gespielt von Bob Odenkirk, starten.

Im deutschen Free-TV war "Breaking Bad" bereits auf Arte zu sehen. DiePresse.com führte einen Episodenblog zur fünften und letzten "Breaking Bad"-Staffel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Richard Madden als Goldjunge.
Medien

Das Serienjahr 2014: TV zwischen Goldrausch und Grauzone

Die Fernsehstoffe werden vielschichtiger, Detektive mitunter selbst zu unberechenbaren Psychopathen, Erfolgsproduktionen wie „Breaking Bad“ bekommen Ableger.
Actress Anna Gunn poses backstage at the 71st annual Golden Globe Awards in Beverly Hills
Medien

Die Heldin als Rorschach-Test fürs Frauenbild

Viele Fans hassen Skyler, die weibliche Hauptfigur aus "Breaking Bad".
Breaking Bad Staffel fünf Walter White Jesse Pinkman
Medien

Arte zeigt finale "Breaking Bad"-Staffel

Am Sonntag feierte die letzte Folge der Serie um den drogenherstellenden Chemielehrer Walter White in den USA Premiere. Auch im deutschen Sprachraum muss man nicht mehr lange warten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.